Hallo liebe Leser,

am 1 Februar 2011 gehe ich mit den Kindern für ein paar Monate nach Rumänien zurück...JUHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!
Verwandte, Bekannte, Freunde fragen immer WARUM? Nun ja WARUM NICHT?
Angefangen hat alles eigentlich mit der Idee aus Deutschland wegzugehen um auch noch ein bisschen etwas anderes von der Welt zu sehen.
Durch den Tod meines Bruders ist dieser Wunsch nur stärker geworden, denn das Leben ist nun mal kurz und man sollte seine Träume leben und nicht sein Leben träumen wie es so schön heißt.
So ein neues Leben auf die Beine zu stellen ist nun mal  aber nicht so einfach was den Hausverkauf und einen Job im Ausland finden betrifft. Aber nun ist zumindestens schon mal das Haus verkauft und bald werden wir auch mit Sicherheit wissen wo Peter demnächst arbeiten wird.
Bis es also soweit ist nutze ich die Zeit um den Kindern das Land zu zeigen in dem ich aufgewachsen bin und das mir immer noch wahnsinnig fehlt und ich von Herzen liebe.
Damit Peter es aber leichter hat um mindestens zwei mal im Monat zu kommen, haben wir beschlossen dass ich mit den Kindern nach Hermannstadt/Sibiu ziehe, wegen des Flughafens den es dort gibt.
Ich kenne Hermannstadt bisher nur aus Videos und von Bildern also bin ich sehr gespannt.
Für die Kinder habe ich eine Deutsche Schule gefunden allerdings nicht das Brukenthal Lyzeum.
Über alles was wir dort erleben werden, werde ich hier eine Art Blog führen, so das jeder von Euch, der Interesse hat, nachlesen kann wie es uns ergeht uns was wir so erleben. Vorerst sind sechs Monate in Hermannstadt geplant. Die Kinder sprechen kein Rumänisch aber freuen sich schon wahnsinnig auf die Zeit und haben keinerlei Berührungsängste.

Durch eine Immobilienmaklerin haben wir eine Wohnung gefunden. Auf den Bilder sieht alles OK aus. 3 Zimmer, Küche, Bad, Balkon 87qm, vollständig möbiliert, Waschmaschine, Wäschetrockner, TV usw für 260 Euro Kaltmiete in einem 4 Parteienhaus.
Sobald wir dort ankommen muss ich uns bei der Polizei und in der Schule anmelden und bin schon sehr gespannt wie reibungslos alles klappt ;-)
Wir werden mit dem Bus fahren, da ich so mehr Gepäck mitnehmen kann aber ich nehme kein Glas, keinen Teller, keine Gabel und auch sonst nichts mit außer Kleidung, Schuhen, die nötigen Papiere, ein paar Spielsachen der Kinder, Fotoapparat und natürlich den Laptop.

Wenn alles gut geht habe ich bereits beim ankommen dort Internet in der Wohnung also kann ich dann gleich loslegen mit meinen Berichten!
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit!
Eure Hanni

Erster Eintrag: 03 Februar 2011
ENDLICH IN RUMÄNIEN!!!
Am Dienstag morgen den 01 Februar 2011 um 10:30 fuhr unser Bus ab Frankfurt Hauptbahnhof ab.Wir durften 150 kg Gepäck mitnehmen und ich habe mich schon zuhause gefragt wie sie das dort am Bahnhof wohl prüfen. Nun, der Busfahrer hob jede Tasche einmal hoch und sagte dann : OK. Das war also wiegen auf Rumänisch :-)Der Abschied war natürlich schmerzhaft und traurig aber gestern um 10:30 waren wir dann in Hermannstadt. Busreise war Ok, so OK wie 24h Busfahren mit 3 Kinder halt sein kann :-) aber alles geschafft. Die Johanna hat 3 mal geweint : ich vermisse meinen Papi...aber nach ein bischen kuscheln war es wieder gut.
Zwei Taxi's und die Schwester der Maklerin wartete schon und ab ging's gespannt zur Wohnung. Die Taxifahrt dauerte ca 10 min und dafür haben wir ca. 3 Euro gezahlt.
Die Wohnung ist OK. 3 Zimmer, Küche, Bad, möbliert, Waschmaschine, Keller, Parkplatz. Mehr braucht man ja auch nicht. Der Teppichboden ist etwas fleckig aber er wurde vorher wohl gereinigt...nun ja...Telefon ging aber Internet NICHT. Leider...aber die Maklerin wollte abends nochmal selbst kommen. Danach fuhr die Schwester der Maklerin mit uns einkaufen. Bettdecken, Bettwäsche, Kissen usw und brachte uns alles in die Wohnung so dass ich mit den Kindern noch in der Stadt bleiben konnte. Wir haben die Einkäufe in den Kofferraum eines Taxis getan und der ging nicht zu. Also sag ich dem Taxifahrer der Kofferraum ist nicht zu, woraufhin er sagt: ach, das ist schon OK :-)Natürlich ist es nicht OK aber irgendwie ist hier alles so unkompliziert :-) DASS ist Rumänien und ich hoffe dass es immer so bleibt denn unsere Sachen sind ja schließlich heile in der Wohnung angekommen.
Danach waren wir Lebensmittel einkaufen und danach ENDLICH rumänisch Essen. Lecker, lecker, lecker!!!!!!

Danach haben wir hier ein wenig eingeräumt und das Cap von meinem Bruder hängt nun über dem Fernseher. So ist er bei uns. ICH LIEBE UND VERMISSE DICH und ich wünschte ich könnte diese Erfahrung mit Dir teilen!!!
Abends kam die Maklerin mit ihrem Schwager und er versuchte das Internet zum laufen zu kriegen aber es ging nicht.
Die erste Nacht in der Wohnung war kalt! Die Wohnung steht seid 2 Monaten leer, die Fenster sind nicht doppelt verglast und auch sonst ist es nicht besonders gut isoliert dabei sind nachts -20C°. Also haben wir alle Heizkörper aufgedreht und haben alle in einem Bett geschlafen. So war's warm und kuschelig!
Heute morgen waren wir beim REAL einkaufen. Töpfe, Besteck, Gläser, Geschirr, Wäscheständer usw alles mit dem Taxi nachhause gebracht und dann ging es weiter auf den Markt. Eine ganze Halle nur Käse frisch von den Hirten. Sooooo lecker und nach zahlreichem probieren haben wir so einiges gekauft.
Dann kam die Schwester der Maklerin mit ihrem Mann und nun geht auch das Internet. WLan, 100 Freiminuten nach Deutschland, 100 Freiminuten hier in Rumänien, grenzenlos ins Internet für 15 Euro. COOL!
Ich bin wahnsinnig glücklich und obwohl ich nicht aus dieser Stadt komme, fühle ich mich wie zuhause. Die Menschen sind soooo unfassbar freundlich, hilfsbereit und nett das ist der reine WAHNSINN!!! Egal ob es ein Taxifahrer ist, die Bedienung im Restaurant oder im Supermarkt, die Maklerin, ihre Schwester und ihr Mann... noch ist mir nicht ein Mensch über den Weg gelaufen der unfreundlich oder schlecht gelaunt gewesen wäre. Was mir auch aufgefallen ist, ich hab hier noch nicht einen Menschen gesehn der hustet oder erkältet wäre.
Den Kinder gefällt es sehr, obwohl wir den Fernseher noch nicht verstanden haben. Es soll wohl auch Deutsche Programme geben aber wir haben auch noch nicht genau geguckt.
Langsam wird es in der Wohnung wieder kalt, bei uns ist es eine Stunde später als in Deutschland und die Sonne ist nun weg und das merkt man dann schon...
Hermannstadt ist eine sehr schöne Stadt mit allen Möglichkeiten die es gibt. In dem Viertel wo der Real ist, gibt es auch Baumax, Mediamarkt, New Yorker, Deichmann, Carfour, Penny usw. Also alles was man brauch und noch tausendmal mehr...Sobald es etwas wärmer wird werden wir uns richtig umgucken aber auch tagsüber haben wir -12C° dass macht dann nicht soviel Spaß :-)

Ich möchte meinen ehemaligen Nachbarn in Dörsdorf für alle Überraschungen und Geschenke danken. Eure Partymaus kommt zu Besuch und dann lassen wir es ordentlich krachen. VERSPROCHEN! Vielen Dank für das Video, das Album mit der CD und der Speicherkarte, den Schutzengeln und die Muffins samt dem Toilettenpapier :-) und überhaupt vielen Dank für den schönen Abschied. Ich werde Euch in liebender Erinnerung behalten, Euch nie vergessen und ihr seid alle herzlich eingeladen uns hier zu Besuchen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Danke an meine Schwester im Geiste :-) die mir immer das Gefühl gibt dass sie sich um mich und uns sorgt und uns liebt. Wir lieben Dich und Euch auch!
Danke auch meinem Cousinchen die uns das Gepäck nach Frankfurt gebracht hat. Küss mir die Kinder und kommt BALD zu Besuch. LIEBE EUCH!
Last but not least möchte ich mich bei meinem Schatz bedanken. Danke dass Du das alles mit mir durch und mitmachst :-) Ich liebe Dich und dass wird sich nie ändern. Danke dass du mir diese Erfahrung ermöglichst und ich ein paar Monate in meiner alten Heimat leben kann und den Kindern dass alles hier zeigen kann. Das sind für mich unbezahlbare Erfahrungen! DANKE! Liebe Dich und wir skypen nachher.

So ihr lieben, von Zeit zu Zeit werde ich berichten. Vor allem wenn wir in der Schule und bei der Polizei waren. Was in den nächsten Tagen sein wird.
Alles Gute Euch und bleibt gesund
Eure Hanni


Eintrag 06.02.2011

Heute ist Sonntag, die Sonne lacht vom Himmel. Wir scheinen plus Grade zu haben :-)
Am Freitag war ich bei der Bank und habe ein Konto hier eröffnet. Total easy! Ausweis hingelegt, Papiere mir der netten Dame zusammen ausgefüllt und fertig. Kommenden Freitag kann ich meine EC Karte abholen. Danach waren wir bei der Polizei allerdings war es schon nach 16:00 Uhr und der Polizist, sagte ich muss vorher ins Rathaus und für jeden von uns eine Gebühr von 4 Lei also ca 1 Euro bezahlen. Danach soll ich wieder zur Polizei und wir können uns anmelden. Das machen wir dann morgen. Bin gespannt, ob dass reibungslos abläuft.

Gestern war der Noah beim Frisör. Himmel...fast eine Stunde hat das gedauert. Ausdünnen, dort ein wenig schneiden und hier, sie hat dass echt super gemacht. Kosten: 5 Euro.
Danach sind wir mit dem Taxi zum Carfour einkaufen gefahren. Auf dem Weg dorthin stehn ein paar Arbeiter auf einer Verkehrsinsel und schippen den Schnee von der Insel mitten auf die Straße. Warum? Kein Ahnung! Jedenfalls sagt der Taxifahrer: In anderen Ländern kommt man mit einem LKW und lädt den Schnee dahin, hier schmeißt man ihn auf die Straße :-)
Am Eingang vom Carfour gibt es ein Spieleland wie man dass in Deutschland bei Ikea kennt. Allerdings kostet es hier Geld 1 Stunde ca 2,50 Euro. Die Johanna wollte und so ist sie dort geblieben, bis die Jung's und ich eingekauft haben. Die Betreuer dort auch wieder super nett. Waren richtig bemüht und als ich gesagt habe dass sie kein Rumänisch versteht, fragt er: englisch vielleicht? Total freundlich! Die Johanna war super glücklich und zufrieden als ich sie abgeholt habe. Mama, die Kinder haben mich nicht verstanden und ich sie auch nicht aber wir haben zusammen gespielt :-)
Überall im Supermarkt Probierstände. Müsli, Käse, Wurst und mitten drinn eine Essenstheke und ein paar Stehtische. Auch nicht schlecht :-) An der Kasse steht man schlange...früher mußten wir um's Essen schlange stehn, heute zum bezahlen. Cest la vie, so ist das Leben ;-)

Danach sind wir nachhause gefahren und ich habe Sarmale (Rumänische Krautwickel)  gekocht.
Wir haben ein paar Spiele gespielt aus der Spielesammlung die wir gestern gekauft haben, dann haben wir Kuchen gegessen und es uns gemütlich gemacht. Apropo Kuchen. Man kann sich gar nicht genug satt sehen und essen! So schöne Torten WAHNSINN! Und lecker sind sie sowieso.

Jetzt werden wir ein wenig spazieren gehn. In der nähe gibt es einen Park, den werden wir uns mal anschauen.
Wir sind zwar erst ein paar Tage hier und das wichtigste die Schule haben wir noch nicht gesehn aber mit allem anderen sind wir alle super glücklich. Natürlich vermissen die Kinder den Papa und ich mein Schatziiiii aber dank Skype geht das ganz gut. Und er kommt ja bald! LIEBE DICH!


07.02.2011 Montag
Heute morgen sind wir zuerst zum Rathaus gefahren. Dort mußten wir eine Gebühr von  4 Euro bezahlen und danach sind wir zur Polizei uns anmelden. Die Beamten super nett, sogar Deutsch wurde gesprochen und sehr hilfsbereit. Ich habe Papiere ausgefüllt und dann fragte mich der Polizist ob ich noch die Rumänische Staatsangehörigkeit hätte. Nun, dass weiß ich nicht. Also hat er nachgesehn und anscheinend habe ich sie noch. Was bedeutet dass die Kinder auch Rumänische sowie Deutsche Staatsbürger sind. Also waren wir bei der Polizei falsch. Ich habe zwar eine Rumänische Geburtsurkunde aber auf der fehlt irgendeine Identifikationsnr. Also mußten wir ins alte Rathaus wegen der Nummer wenn ich die habe, kann ich hier einfach einen Rumänischen Pass oder Ausweis beantragen. Dort warteten aber schon um die 50 Menschen und man konnte in dem Gebäude dass alte Rumänien entdecken. Kaputt, marode, abgeblätterte Farbe, dunkel, Stromleitungen über Putz usw. Jedenfalls sind wir dann wieder gegangen und ich werde in den nächsten Tagen noch mal hinfahren dann aber schon um 08.30 denn da Stunden rumsitzen - nein danke!
Also sind wir ins nächste Taxi und sind zur Schule gefahren. Der Taxifahrer überraschte uns mit nahezu perfektem Deutsch und so haben sich die Kinder gefreut mal wieder Tschüss sagen zu können anstatt La revedere :-)
In der Schule empfing uns sogleich der Direktor und war von den Kindern sehr angetan. Den Simon brachte er gleich in seine neue Klasse und die Lehrerin hat ihm schon seinen neuen Platz neben einem Jungen der Klausi heißt gezeigt. Dem Noah schrieb der Direktor eigenhändig den Stundenplan auf. Aus Rumänisch wurde dann Rumenisch aber Ok :-)
Bis ich der Sekretärin alle Papiere überreicht hatte ging der Direktor mit den Kindern auf den Schulhof. Als ich dazu kam, staunte ich nicht schlecht. Da steht der Direktor mitten auf dem Schulgelände und raucht ;-) Der Simon hat von 08:00-13:00 Uhr Schule und der Noah von 13:00-19:00. Also Schule am Nachmittag, finde ich zwar nicht so gut, ist aber jetzt nicht zu ändern.
Nun muss ich die Zeugnisse noch übersetzen und beglaubigen lassen und dann haben wir soweit alles. Morgen geht für die Kinder die Schule schon los :-) Sie freuen sich und sind sehr gespannt. Ich auch :-)
Anschließend sind wir in einen Kindergarten gegangen. Wow, 36 Kinder in einer Gruppe!!! Dabei dürfen sie wohl eh nur 20 Kinder pro Gruppe haben. Die Kinder bekommen dort Frühstück und Mittagessen und schlafen auch dort aber es ist kein Platz mehr frei! Ich denke für die Johanna wär es eh nix. Da laufen bestimmt 150-200 Kinder rum und dass ist zu viel. Also weiter suchen :-) Die Leiterin aber war sehr nett und es tat ihr sehr Leid. Sie hat uns nun einen anderen Kindergarten empfohlen. Da werd ich mich die Woche noch drumm kümmern. Aber wie es ausshieht läuft alles auf einen Privaten Kindergarten hinaus. Naja hauptsache Kindergarten und wenn nicht auch nicht schlimm dann geht sie halt öfters ins Carfour Kinderland ;-) *lach*

Gestern waren wir übrigens anstatt im Park im Freilichtmuseum Astra. Damit man dort Fotos machen kann muss man ca 1,10 Euro bezahlen. Also Fotoerlaubniss + Eintritt+ Museumflyer = 4,80 Euro. Das Museum ist total Klasse. Da stehen ca 350 Häuser aus ganz Rumänien, Windmühlen, Scheunen usw und man kann die Häuser besichtigen. Allerdings erst ab April. Das Gelände aber drumherum ca. 100ha ist total schön, mit einem See und man kann dort toll spazieren gehen. Im Sommer finden auf dem See wohl Shows statt. Im Winter kann man mit einem Schlitten gezogen von einem Pferd über das Gelände fahren. Kosten: 30 min = 30 Lei also 7,14 Euro und 60 minuten kosten: 14 Euro. Im Sommer zieht das Pferd eine Kutsche. Leider war der Schlitten gestern andauernd besetzt aber spätestens im April werden wir wieder hin und dann auch mal Kutsche fahren :-). Danach waren wir nochmal im Carfour der auch am Sonntag von 08:00-22:00 geöffnet hat. Natürlich wollte die Johanna wieder ins Spieleland, Die Betreuerin hat sie gleich wieder erkannt und sich gefreut. Nach dem Einkaufen haben die Jungs und ich uns auf die SUPERTOLLEN MASSAGESESSEL gesetzt. 5 Minuten massieren für ca 1 Euro. Und diese Sessel sind Weltspitze - ich liebe sie!

Morgen schreiben die Kinder und werden dann berichten, wie es in der Schule ist.
Bis dahin Euch allen eine schöne Zeit
Eure, Hanni

Bericht 08.02.2011 Simon

Heute morgen um 08:00 ging meine Schule los. Die Mama brachte mich mit dem Taxi hin und ich wurde sehr freundlich und neugierig von den Kindern empfangen. Dann kam meine Klassenlehrerin, unterhielt sich noch kurz mit der Mama und dann begann mein Schulaltag hier in Rumänien.
In der ersten Stunde hatten wir Lesen. Wir haben Witze vorgelesen das hat natürlich Spaß gemacht. Dann hatten wir Mathe. Die Lehrerin hatte einen Ball und warf ihn demjenigen Kind zu dass die nächste Geteilt Aufgabe lösen sollte. War das Ergebniss richtig behielt sie den Ball in der Hand, war es falsch ließ sie ihn fallen und wußte man die Lösung nicht dann sollte man vor dem zurückwerfen den Ball kneten. Also hat auch dass Spaß gemacht.
Dann hatten wir Rumänisch und da ich ja kein Rumänisch kann sollte ich malen. Das war also auch toll :-) Danach hatten wir Musik. Die anderen Kinder haben mir Lieder vorgesungen. Zum Beispiel Drei Chinesen mit dem Kontrabass und wir lernen in Musik die Noten. Zum Schluss hatten wir Englisch dort haben wir "Teile" von Tieren ( Pfoten, Zehen, Fell, Ohren usw ) auf Englisch gelernt und abgeschrieben. Das war mein erster Schultag. Als Hausaufgaben hatten wir auf: Vier Witze aufschreiben und in Englisch einen Lückentext ausfüllen.
Mit drei Jungs aus meiner Klasse habe ich mich besonders gut verstanden. Der eine Junge, er heißt Patrick wohnt sogar hier in unserer Straße. So haben ich vielleicht auch jemaden mit dem ich Nachmittags spielen kann. In den Pausen sprechen die Kinder untereinander natürlich Rumänisch aber mit mir haben sie Deutsch geprochen und sie haben mir zwei neue Wörter beigebracht: USA, wobei unter dem S noch ein Häckchen ist und es dann USCHA ausgesprochen wir und dass heißt Tür und CAL und dass heißt Pferd.
Also alles in einem war mein Tag TOLL UND SPAßIG und ich freue mich auf Morgen!!!
Bis bald, Euer Simon

P.S. Als ich den Simon heute morgen zur Schule brachte war er schon sehr aufgeregt aber als ich ihn abgeholt habe hat er getrahlt wie eine Sonne und war total happy :-) und heute nachmittag hab ich in gefragt: Simon, willst du wieder nach Deutschland zurück? NEIN hat er dann ganz schnell und laut gesagt.
Der Direktor der Schule fragte heute morgen gleich nach ob es gestern mit dem Kindergarten geklappt hätte. Ich erzählte dass sie dort keine Plätze mehr frei hatten und er rief sofort in einem anderen Kindergarten an und drückte mir einen Zettel mit einer Adresse in die Hand. Heute vormittag sind wir dann hingefahren und dort wurde auch sogleich der Direktor gerufen und er schickte eine Art Hausmeisterfrau sofort mit mir los, sie möge mich zu der und der bringen und dann noch dorthin usw. In dem Gebäude das ca 25 Jahre alt ist, befindet sich auch eine rumänische Schule und eben dieser Deutsche Kindergarten. Also gingen wir in den Kindergarten. Die Gruppe ist nicht so gross wie in dem KIGA gestern und die Erzieherin erklärte mir wie das dort so abläuft. Es sind natürlich mehr Kinder als die Johanna es von Dörsdorf kennt aber morgen hat sie ihren ersten Tag!!! Von 07:30 bis 12:30 ist sie dann im Kindergarten. Also ich bin sehr gespannt was sie morgen zu Berichten hat. Ich hoffe es gefällt ihr aber ich denke sie wird glücklich morgen nachhause kommen. Jetzt holen wir den Noah ab, mal schauen was er zu erzählen hat.

Bericht Noah 1 Schultag

Um  13:00 fing mein Unterricht an. In der ersten Stunden hatten wir Deutsch. Wir haben gerade das Thema Münchhausen. Wir haben eine Biografie über ihn erstellt und als Hausaufgabe, sollten wir eine Geschichte von ihm aufschreiben.
In der zweiten Stunde hatten wir Englisch. Dort haben wir über Tiere gesprochen und sie auf Englisch beschrieben. In der dritten+vierten Stunde hatten wir Mathe. Da hab ich meinen ersten anschiß gekriegt. Irgendwie hatte ich nicht mitbekommen dass die Stunde schon angefangen hat und habe getrunken. Daraufhin sagte mein Lehrer: In meinem Unterricht wird nicht getrunken. Noch einmal und du hast Probleme mit mir...ui...ui...ui...In Mathe ist meine Klasse gerade mit der Mengenlehre fertig geworden und werden zum Abschluss am Donnerstag einen Test schreiben, den ich aber nicht mitschreiben muss. Danach kommt das Thema Geometrie.
Anschließend hatten wir Rumänisch. Ich habe einen Text abgschrieben auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da geschrieben habe...Danach hatten wir Technologie allerdings war das auf Rumänisch und ich habe nur Bahnhof verstanden :-)
Die Kinder in meiner Klasse sind sehr nett. Jeder kam zu mir und hat mir die Hand gegeben und hat sich vorgestellt, noch bevor ein Lehrer in der Klasse war. Ich mußte in den Pausen nicht fragen ob ich mitspielen kann sondern meine Mitschüler kamen zu mir und haben mich stämdig gefragt ob ich mitspielen will. Mit fünf Jungs verstehe ich mich sehr gut. In den Pausen haben sie Deutsch gesprochen und sich wirklich um mich gekümmert.
Hier in der Schule bekommt jeden pro Tag ein Milchhörchen und eine kleine Tetrapackung Milch.
Schule am Nachmittag ist ziemlich cool, so kann man morgens ausschlafen aber abends ist es halt schon dunkel. Doch bald werden die Tage ja länger und sowieso haben wir ab dem 15 Juni bereits Sommerferien. Alles in einem war mein erster Schultag richtig toll, da alle sehr nett zu mir waren.
Viele Grüße an alle
Euer Noah

09 Februar 2011

Heute morgen um 07:30 habe ich die Johanna in den Kindergarten gebracht und anschließend den Simon zur Schule. Alles gut gegangen!
Hatte ja geschrieben dass ich durchaus auch kritsch berichten werde und so habe ich mir Gedanken gemacht was ich negatives schreiben könnte...aber beim Besten Willen so richtig fällt mir nichts ein. Natürlich ist nicht alles perfekt aber summa summarum sind wir sehr zufrienden und glücklich. Also werde ich über ein paar Eigenarten hierzulande berichten.
Gestern war ich durchaus etwas angenervt. Der Simon brauchte noch Schulhefte also sind wir mit dem Bus zum Kaufland gefahren. Beim durchgehen fiel mir wieder extrem auf dass es kaum rumänische Produkte in den Regalen gibt. Stattdessen Milka, Jacobs, Smarties, Twixx, Gilette, Corny, Reinhardt Salami und die Heftumschläge sind Made in Germany von Herlitz. So zieht sich dass durch die ganzen Geschäfte. Überall ließt man Deutsche Wörter wie Staubsauger, Schlafanzug also mich wundert es nicht, wenn wie heute in der Bildzeitung steht dass die deutschen Exporte im Jahr 2010 um 18,5% gestiegen sind. Klar geht das meiste an China und andere größere Länder aber eben auch viel nach Rumänien. Schade...denn Rumänische Produkte sind mir lieber. Das macht doch ein Land aus...nun ja ist nicht zu ändern aber so weit es geht werde ich dass nicht unterstützen! Denn mir ist die gute alte Hausschokolade ( Ciocolata de Casa ) immer noch lieber wie die völlig überteuerte Milka und ebenso esse ich lieber Pufuleti wie Chips von Chio und dem HIMMEL SEI DANK die Kinder sehen dass genau so.
Mittlerweile sind wir auch ein paar mal Bus gefahren. Es bietet sich an, da die Haltestelle fast vor der Tür ist. So trafen wir vor ein paar Tagen eine alte Dame, die nachdem sie uns Deutsch sprechen gehört hatte uns ansprach und so erfuhr ich das Menschen ab 65 Jahren umsonst Bus fahren. Klasse, oder? Und davon abgesehen kostet eine Fahrkarte 1,50 Lei also ca 36 Cent.
Taxifahrer habe ich gefragt ob man sich denn nicht anschnallen muss, da die Kinder bei der ersten Taxifahrt hektisch ihre Anschnallgurte suchten :-) Hinten, war die Antwort muss man sich nicht anschnallen. Die meisten Autos haben die Sitzbezüge einfach über die Gurte gezogen, wo ich in Deutschland wie 'ne bekloppte mit einer Nagelschere versucht habe, das möglichst säuberlich aufzutrennen...Der Beifahrer aber muss sich anschnallen. Zum Autofahren hier muss ich eh sagen, Regeln gelten hier so gut wie nicht, so bin ich so manchesmal kurz vor dem Herzstillstand. Da werden großzügig Schlaglöcher umfahren, gehupt und manchesmal geschimpft aber es funktioniert :-). Noch haben wir keinen Unfall gesehen. Ich hoffe es bleibt so.
Müll wird in Rumänien nicht getrennt...also alles in die Countainer rein. Ebenso haben sie kein Pfand für die PET Flaschen. Getränke kauft man in 2 oder 2.5l Plastikflaschen und die wandern dann in den normalen Hausmüll.
Jeder "Block" hat mindestens einen Hund, der hier draußen rumläuft. Meistens sind es eher 3-4 Hunde und da ich grundsätzlich Angst vor Hunden habe, bin ich immer auf der Hut aber sie sind überhaupt nicht aufdringlich.
Das sind wenn man es sehr genau nehmen will, die negativen Sachen aber das richtig gute überflügelt diese "Kleinigkeiten" mit Sicherheit, zumindestens wenn man ein bißchen Humor hat und nicht immer alles so ernst nimmt.
Ein paar positve Dinge sind mir grad noch eingefallen. In der Schule sowie im Kindergarten gibt es ein Krankenzimmer in dem eine Schwester sitz und bei Bedarf ein Arzt kommt sowie ein Zahnarztzimmer dass auch immer besetzt ist.
Ich schrieb ja schon dass die Leute sehr freundlich sind und so sagte der Taxifahrer heute morgen um 07:20 schon zum Beispiel Sarut mina was ungefähr Särut mäna ausgesprochen wird und Küss die Hand heißt. Natürlich ist dass nur eine Floskel aber die Rumänische Sprache ist sehr, sehr freundlich und am Tag hört man zig mal O zi pläcuta ( einen schönen Tag noch) oder ähnliches. Aber man kann auch herrlich schimpfen und fluchen auf Rumänisch :-)
Heute abend werde ich berichten, wie es der Johanna im Kindergarten ergangen ist und ob es was besonderes bei den Jungs in der Schule gab.

Johanna vom Kindergarten abgeholt
um 12:30 hole ich meine liebliche Tochter ab. Sie guckt hoch, sagt: Hallo Mama, Mama darf ich morgen hier mitessen und hier schlafen???? Muss ich also noch erklären wie es ihr gefallen hat?
Sie hat eine neue "Freundin" die heißt Andrea und ihre Erzieherin hier heißt auch Monika an dieser Stelle viele Grüße an die Dörsdorfer Erzieherin Monika :-) Das erleichtert ihr das ganze ungemein.
Also, bleibt sie morgen zum Mittagessen das von einer Kantine in kleinen Einmaltellerchen + Einmalbesteck aus Plastik geliefert wird. Danach schlafen sie da und dann bin ich mal gespannt, ob sie tatsächlich schläft, denn sie macht schon seid fast 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr um 16:30 ist der Kindergarten dann aus.  Kosten pro Tag 6 Lei=1,43. Pro Monat wären es 250Lei = 60 Euro. Wenn man die Preise in Deutschland kennt dann kommt einem dies wie ein Geschenk vor aber man darf nicht vergessen dass die meisten Menschen hier einen Monatslohn von 200-300Euro verdienen. DASS ist vielleicht der größte Nachteil dieses Landes!

Beim Simon in der Schule war auch wieder alles ok. In Religion durfte er wieder malen, da dieses Fach auf Rumänisch unterrichtet wird. Hausaufgaben hat er nur in Mathe auf, also bleibt immer noch genug Zeit zum spielen am nachmittag! Aber er vermißt seinen Bruder schon sehr. Bisher waren sie ja immer zusammen aber für mich ist es sehr angenehm :-) Morgens nur ein Kind und nachmittags zwei! So gibts viel weniger Streß und es ist sooooo ruhig...Abends wenn wir denn Noah abgeholt haben, kochen wir zusammen, dann wird gegessen, noch was gelesen oder gespielt und dann ist Bettzeit. Fast die ganze Zeit ist der Papa dank Skype dabei :-) aber er steht mir nicht in den Füßen rum :-))) Wie praktisch Skype doch ist :-)
Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Blog hier lesen, an uns denken und ins Gästebuch schreiben. Freue mich sehr über jeden Eintrag und jedes Feedback!!! Wenn ihr fragen habt, dann immer her damit!
Einen wunderschönen Tag Euch allen uns bis bald
Eure Hanni

11.02.2011 Freitag
Gestern waren der Noah und ich vormittags in der Stadt. Meine Bankkarte war schon da :-) und anschließend waren wir im Deutschen Forum und haben uns mal erkundigt was die so machen und anbieten. So haben sie zum Beispiel in 2 Wochen, für Kindergartenkinder einen Bastelnachmittag wo sie dann Faschingsmasken machen. Eine Bücherei in der man sich wohl auch Zeitschriften, Videos und Hörspiele ausleihen kann gibt es auch. Dazu kommen noch verschieden Veranstaltungen.
Um 16:00 Uhr habe ich die Johanna aus dem Kindergarten abgeholt und sie war sehr glücklich. Zu Mittag gab es eine Suppe, danach Maisbrei ( Mamaliga) und dann noch Kuchen. Die Mamaliga hat sie natürlich nicht gegessen ;-) und geschlafen hat sie auch nicht - war ja klar aber es war für sie wohl total schön.
Vorgestern war ich mit dem Simon auf einem Markt. Anschließend waren wir in einem Blumengeschäft, da hier andauernd die Sonne scheint wünscht man sich den Früling herbei und so wollte ich Tulpen oder ähnliches kaufen. Eine Tulpe kostet aber 1 Euro...stolzer Preis. Also hab ich es gelassen. Danach wollten wir mit dem Simon mit dem Bus den Noah abholen. Der Bus hält, eine Frau steigt aus und sagt zum Simon: Bilet? (Fahrkarte?) und ich sag schnell: da, multumesc ( ja, danke) während der Simon wie ein Auto guckt, nehme ich ihren Fahrschein und wir steigen ein. Ja, so läuft das hier immer noch :-). Der Fahrschein wird weitergegeben an den nächsten der einsteigt:-) Kurz darauf aber kamen mir dann mitten im Bus die Tränen...der Fahrer hatte Radio angemacht und das erste Lied das kam war Demis Roussos-Goodby my love, goodby. Ein Lied das meine Mutter sehr mochte und nun 21 Jahre später, stehe ich im Bus, in Rumänien, mit meinen eigenen Kindern, mit Plastiktüten vom Markt in der Hand, wie sie mit meinem Bruder und mir einst hunderte Male stand und eins ihrer Lieblingslieder läuft. Näher wie in diesem Moment kann man sich einem lebenden Menschen geschweige dann jemandem der schon bald 20 Jahre tot ist, nicht fühlen! Es war unglaublich und dieses Gefühl werde ich nie vergessen.
Noah's Klasse hat gestern einen Mathetest geschrieben und auch auf die Gefahr das jeder nun denkt ich sei doof in der Birne tippe ich diese Arbeit hier ab, denn ich hätte mit sicherheit eine 6 geschrieben und dass ist Stoff der 5 Klasse!!!!
Gegeben sind die Mengen:
A=(a;c;e) B=(b;d;e) c=(d;f)
D=(xlxElN*,x gerade Ziffer)
E=(xlxElN,
F=(xlxElN,xl6 und x:2)
Stelle fest, ob folgende Sätze wahr oder falsch sind:
aEA,   aEB,   (d)EC,     (a;c)cA,   fEC,   CCB
Bestimme:
AuB, AUC, ANB, ANC, BNC, B-A, B-C, C-B, DUE,DNE, D-E, E-D
und so weiter...also ich verstehe nur Bahnhof :-(

So ihr lieben, nun werde ich den Noah zur Schule bringen, dann die Johanna abholen und anschließnd den Simon holen. Dann um 17:00 wieder den Noah holen und dann ist endlich WOCHENENDE!!!!

12.02.2011
Ja, nun ist endlich Wochenende :-) und ich bin gegen 07:30 wach geworden, da die Rollläden wie verrückt geklappert haben. Der erste Tag seid wir hier sind, und die Sonne nicht vom Himmel lacht. Stattdessen STURM und REGEN :-( dabei wollten wir heute hoch ins Paltinis Gebirge fahren. Naja aber morgen soll es schon wieder besser werden. Dann fahren wir vielleicht morgen. Bis jetzt haben wir die Zeit genuzt um auzufräumen und Wäsche zu waschen. Vorgekocht habe ich gestern, also fahren wir nachher, noch Wasserfarben und für den Noah Schulhefte kaufen.

Der Noah hat sich Blätterweise rumänische Wörter aufgeschrieben und lernt fleißig, er scheint Sprachtechnisch begabt zu sein ;-) In der Schule läuft alles gut. Der Simon waren im Theater - Dornröschen. Ursprünglich sollten sie mit dem Bus fahren aber der kam dann wohl doch nicht. Also sind ein paar Leherinnen und ca 100 Schüler die 20 minuten zum Theater zu Fuss gegangen. Anschließend waren sie in einer Bäckerei und seine Lehrerin wollte ihm Geld geben dass er sich was kaufen kann. Er hat es nicht angenommen aber ich finde es total nett von ihr. Der Direktor erkundigt sich auch jedes Mal wenn er mich sieht, ob alles OK sei und ob wir zufrieden sind. Letzte Woche irgendwann fiel die letzte Stunde beim Noah aus und damit er nicht alleine draußen rumstehen mußte hat der Direktor ihn mit in sein Büro genommen und ein wenig rumänisch mit ihm gemacht.
Apropo Noah. Vor unserer Abreise waren wir in einer Buchhandlung und die Kinder hatten sich Bücher für die Fahrt gekauft. Dem Noah hatte ich Tom Sawyer von Mark Twain empfohlen. Nun ist er mit dem Buch fast fertig und findet es total klasse. So kommt er gestern zu mir und sagt: Mama, hier bei Tom Sawyer, die haben alles bei Harry Potter geklaut. Hier gibt es auch ein Halbblut und der eine heißt Potter...ich hab mich kaputt gelacht und mußte dann erstmal aufklären dass als Tom Sawyer geschrieben wurde, die gute Joan K. Rowling noch nicht einmal geplant war. KINDER :-)!
Gestern waren wir auf dem Markt, ich kaufe Zwiebeln und der Verkäufer fragt mich, ob ich nicht cinci Lei klein hätte. Daraufhin die Johanna: Er will 5 Lei haben, gell Mama? Sie hat es verstanden :-) und Pisica=Katze kann sie auch schon.

Zum Thema Busfahren muss ich noch schreiben, dass es hier immer noch üblich ist dass jüngere Menschen aufstehen wenn Ältere einsteigen und keine Plätze mehr frei sind. Das finde ich sehr schön, dass es immer noch so ist.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass egal wie matschig es draußen ist, die Menschen alle saubere Schuhe oder Stiefel anhaben.
Generell sind Frauen hier sehr chic und modisch gekleidet. Schön zurechtgemacht mit Makeup, Frisur usw.
Ich will nicht alles schön reden, es gibt sicherlich einige Kritik punkte und ohne Geld aus dem Westen ist das Leben für die Menschen hier sehr, sehr schwer. So, treffen wir immer wieder Taxifahrer die als Saisonarbeiter in Deutschland waren. Ob als Erdbeerpflücker oder Waldarbeiter. Sie verdienen dort in einem Monat soviel wie hier in einem Jahr. Wenn es diesen finanziellen Aspekt aber nicht gäbe, dann würde Peter auch liebend gerne herkommen. Aber ein Ingenieur verdient hier auch grad mal 500-600Euro wenn er Glück hat. Die großen ausländischen Firmen produzieren zwar auch hier in Rumänien aber entwickelt wird weiterhin in Industrieländern. Schade für uns...
Nun hat Peter in 3 Tagen die Hausübergabe und in ca 1 Woche kommt er das erste mal, zumindestens ist es so geplant. Er läßt mir dann das Auto hier, so dass ich mit den Kindern an den Wochenenden auch mehr unternehmen kann und wir dann auch endlich nach Bodendorf, Kronstadt und Nussbach fahren können und Verwandte besuchen können. Ich freue mich vor allem auf Bodendorf!
Diese Zeit hier in Rumänien ist psychisch sehr wichtig für mich. Das hätte kein Psycholge erreicht, wie ich hier "heile". Seid bekannt war das mein Bruder einen Hirntumor hat, bis 16 Monate später zu seinem Tod konnte ich kaum atmen. Danach in unserem Haus, fühlte ich mich plötzlich fremd und nicht mehr gebunden. Kurz vor seinem Tod hat er ein paar Tage bei uns gewohnt und obwohl dass Zimmer jahrelang vorher Gästezimmer und danach Noah's Zimmer war, sah ich immer ihn dort, in diesem Pflegebett, Seiten nach oben geklappt, dass er nicht rausfällt und völlig hilflos. Ich kann nicht behaupten das mich das Schicksal bisher in meinem Leben geschont hätte und doch habe ich alles einigermaßen gemeistert aber an der Krankheit und am Tod meines Bruders bin ich fast zerbrochen. Hier fange ich an zu akzeptieren was passiert ist und lerne langsam damit zu leben. An keinem anderen Ort dieser Welt wäre mir das gelungen und kein Mensch hätte das schaffen können. Es ist gut, dass die Instinkte noch funktionieren und meiner mir sagte: geh nach Rumänien.
Ja und nun sind wir hier und was wir die nächsten Stunden so erleben schreibe ich bald wieder rein.
Danke Euch allen für's lesen!

Sonntag 13 Februar

heute morgen nach dem aufstehen haben wir beschlossen nun endlich nach Paltinis zu fahren. Also sind wir mit dem Bus erstmal zum Bahnhof gefahren und 5 minuten später saßen wir in dem Bus der uns dorthin bringen sollte. Oben angekommen sind wir bis zur Endstation gefahren, weil wir nicht wußten wie weit und was kommt da noch...Also habe wir uns dort oben ein bißchen umgesehen und sind dann mit dem Bus die ca 4km wieder runter zur Ski Piste gefahren. Die Kinder wollten UNBEDINGT Ski fahren. Also hab ich mich umgesehn und dann sind wir bei einem Skiverleiher gelandet wo wir freundlich auf Östereichisch-Deutsch bedient wurden :-) Der junge Mann, half den Kindern beim Schuhe anziehen und erzählte mir das gleich neben an, Ski Lehrer sind. Also bin ich hin und habe eine Stunde Ski Unterricht gebucht. Kosten für Skischuhe, Ski & Stöcke + 1h Unterricht pro Kind 80 Lei also ca 19 Euro ( Der Unterricht 11 Euro und 8 für das Equipment) Also dazu kann man nichts sagen :-) Die Skilehrerin sprach natürlich auch Deutsch und los ging's :-). Der Noah frazte sich natürlich gleich am anfang hin und das ging dann die nächsten Stunden so weiter. Der Johanna machte das runterfahren zwar Spaß aber das hochgehen fand sie total ätzend und ich mußte sie immer hochziehen. Der Simon am Anfang ziemlich steif aber mit der Zeit sah es richtig gut aus :-)
So haben sie auch nach der Unterrichtsstunde weiter gemacht denn sie durften die Skischulpiste für Kinder weiter nutzen. Plötzlich schallt es über die Piste: JOOHHAANNAAAA und ich gucke, war es ihre Erzieherin aus dem KIGA :-) Danach waren wir in dem Pavillion in dem wohl auch Apre Ski Partys stattfinden und haben noch einen Kakau getrunken bevor es dann um 17:00 mit einem Privaten Bus der Piste wieder nach Sibiu ging. Das war für uns alle ein richtig schöner Tag!
Als der Bus losfuhr hoch ins Paltinis stellte ich mir vor, wie das wohl ist wenn wir hier wieder weg müssen...da tat mir richtig das Herz weh und das nach noch nicht einmal 2 Wochen. Den Kindern geht es genauso. Die Skilehrerin fragte mich, von wo wir kommen usw und ich erzählte dass wir nun für ca 6 Monate in Hermannstadt sind. Daraufhin sagte sie: Sicher, nur für 6 Monate und grinste mich an :-) Der Abschied von hier wird sehr, sehr schwer werden aber mal sehen was noch alles so passiert...und noch sind die 6 Monate noch lang nicht rum.
Morgen beginnt die neue Woche und ich werde berichten ;-)
Ach, noch etwas zum Schluss was mich heute zum schmunzeln gebracht hat. Die Rumäner bekreuzigen sich immer wenn sie an einer Kirche vorbei fahren. Zumindestens habe ich dass so festgestellt. Heute sitz ein Mann im Bus, Handy am Ohr und telefoniert ABER bei der Kirche hat auch er sich bekreuzigt.
In diesem Sinne, euch allen eine gesegnete neue Woche!

Montag 14.02.2011
Erstmal wünsche ich allen einen schönen Valentinstag!
Vorhin habe ich den Simon aus der Schule abgholt. Es ist wirklich unfassbar wie er strahlt wenn er rauskommt und wie glücklich er aussieht. Er erzählte mir das seine Lehrerin die Johanna kennen lernen möchte. Noah seine Leherin hatte mir ausrichten lassen ich sollte heute zum kennen lernen in die Schule kommen. Also gehen wir in die Schule rein und treffen aber Simons Lehrerin. Sie war sofort Feuer und Flamme für die Johanna. Und nun geht mein Töchterchen am Freitag mit dem Simon zur Schule :-) Die Sekretärin begegnete uns und fragte nach, ob ich die Zeugnisse schon übersetz und beglaubigt habe. Nein, denn ich hab bisher nichts gesehen. Ich fragte also Simon's Lehrerin ob sie einen Tip hat und schon hatte sie ihr Handy in der Hand und rief den Vater eines Schülers an, der Notar ist. Morgen nimmt der Simon die Papiere mit und in 4 Tagen ist alles übersetzt und beglaubigt. Es überrascht mich immer wieder, wie hilfsbereit die Menschen hier sind. Der Simon kann bis 10 zählen und es hört sich super an. Die Johanna kommt bis 5. Die Lehrerin fragte auch nach, wie lange wir wohl hier sind. Ich sagte wahrscheinlich 6 Monate und der Simon daraufhin: ich will hier aber nicht weg. In Deutschland mußte der Simon im Kindergarten sogar zur Sprachförderung, dabei konnte er sehr gut und schön sprechen, er wollte nur einfach nicht :-) Und aus der Schule hieß es immer: er meldet sich zu wenig. So hab ich vorhin nachgefragt ob er mitmacht im Unterricht und siehe da: er meldet sich ganz oft und nimmt sehr lebhaft am Geschehen teil. Er kommt sehr gut mit den Kindern zurecht und ist bei den Mädchen sehr beliebt.
Die Johanna hat vorhin gesagt: Gott sei Dank ist bald wieder Wochenende. Warum? Weil sie wieder Ski laufen will. Sie will unbedingt auf die große Piste :-)
Noah's Leherin war noch nicht da und so werde ich sie heute abend sehen wenn ich ihn abhole. 


Eigentlich wollte ich mich zu dem nächsten Thema erst am Ende unserer Zeit hier äußern, da man ja nie den Tag vor dem Abend loben soll aber das ganze gerede über die Zigeuner hier und dann wird hier betrogen & geklaut, die Armut, und sowieso sind alle korrupt, man wird totgeschlagen und was weiß ich was, also ich habe bisher, nicht einen Hauch davon erfahren. Zigeuner habe ich gesehn, Frauen in diesen bunten Röcken, die für mich etwas besonderes haben und einen Tag kam ein Kind in die Pizzeria in der wir grad aßen dem habe ich dann SEHR GERNE ein Stück Pizza abgegeben. Natürlich weiß ich das zum Beispiel Nussbach voll ist von Zigeunern politisch korrekt Roma genannt :-) Aber ansonsten möchte ich jeden bitten, doch besser eigene Erfahrungen in Zukunft zu machen und mal vor der eigenen Tür zu fegen. Denn natürlich verfolge ich auch hier deutsche Nachrichten und muss sagen, wer da alles zusammengeschlagen wird und wie sich dort irgendwelche Aufsichtsräte schmieren lassen, oder der Hamburger Bürgermeister der sich für 170.000 Euro in diesen Tagen schwarze Metallstäbe zwischen quadratischen Betonpfeiler montiert. 650.000 Euro sollen die Sicherheitsfenster und -türen kosten, 185.000Euro sind für die Videoüberwachung des über tausend Quadratmeter großen Grundstücks fällig. Macht zusammen über eine Million Euro auf Kosten der Hamburger Steuerzahler, so steht es jedenfalls im Spiegel und wie es aussieht wird der am 20 Februar gar nicht wieder gewählt, das sind schon unglaubliche Geschichten.
Gestern habe ich erfahren dass irgend ein Mann in Wiesbaden, Rheingau und Umgebung rumfährt und die Kinder versucht ins Auto zu locken, die Polizei hat das Kennzeichen aber sie können nichts machen, da er ja noch nicht straffällig geworden ist.
Soviel ich weiß lebt jedes 10 Kind in Deutschland mitlerweile an der Armutsgrenze also ich denke nicht dass irgendjemand urteilen sollte. Natürlich sind die Menschen hier arm, bitter arm. Viele Häuser zerfallen, und vieles ist hier nicht in Ordnung. ABER, wo ist schon alles in Ordnung?! Vielleicht wenn wir Glück haben und irgendwann im Himmel sind aber bis dahin: LIVE AND LET LIVE ( Leben und leben lassen )
Bis  bald mal wieder,
Eure Hanni
P.S Vielleicht kennen einige von Euch Hagen Rether ( Rether verbachte seine frühen Kinderjahre als Sohn deutschstämmiger siebenbürgischer Eltern im Rumänischen Bukarest und Hermannstadt. 1973 siedelte seine Familie nach Deutschland über und zog nach Freiburg im Breisgau. ) Hier sein Wiki Eintrag: Wikipedia Hagen Rether
Letzten Jahr im Januar haben Peter und ich ihn in Mainz auf seiner Tour gesehen und ich kann nur sagen ABSOLUT FANTASTISCH! Der Mann ist großartig und ich wünschte jeder hätte seine Einstellung!
Hier einige Aufzeichung von ihm auf Youtube :
Hagen Rether 1   
Hagen Rether 2
Hagen Rether 3

 15.02.2011

Heute hatte Peter die Hausübergabe. Ein merkwürdiges Gefühl. Nun wird jemand anders in dem Haus, aus dem man mich nur noch im Sarg rausträgt, wie ich immer sagte, lachen, mit dem Schicksal hadern - LEBEN! Ich habe mir vor einigen Jahren so sehr dieses Haus gewünscht... es sollte unsere Zuflucht, unsere Burg und das Elternhaus für unsere Kinder sein. Tja nun weiß ich das wenn etwas sicher im Leben ist dann dass eben nichts sicher ist. Aber wir hatten eine schöne und wichtige Zeit dort und ich werde diese Erinnerungen immer fest in meinem Herzen tragen. Wie sagte meine Oma immer: Die Erinnerung ist das einzigste Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann und so werde ich egal wo ich sein werde, immer gerne zurück denken!

Hier ist alles OK. Alles geht seinen Gang. Wir fühlen uns immer "sicherer" da wir uns nun schon ein wenig auskennen und mitlerweile genau wissen wie wir nachhause kommen :D
Die Kinder wollen am Samstag wieder Ski fahren gehen...mal schauen ;-)
Noah's Klassenlehrerin ist auch total freundlich und hilfsbereit. Es könnte sein, sagte sie, dass der Noah in Mathe Probleme haben wird ( das glaube ich aber ganz sicher!) und er dann vielleicht nachhilfe bekommen muss. Ich warte aber erst noch ein wenig ab und in 1-2 Wochen werde ich mit seinem Mathelehrer sprechen und entscheiden.

Der Simon kam heute mit 3 deutschen Büchern nachhause, die seine Lehrerin ihm für die Johanna mitgegeben hat. Sehr lieb!
Heute morgen als ich die Johanna in den KIGA gebracht habe geht sie rein und sagt: Buna dimineata = Guten Morgen. Die "Hausmeisterin" oder was dass ist, hat sie sofort in den Arm genommen, sie gedrückt, geküsst und hat zu ihr gesagt: Meine  Süße, meine Teure Du hast ja schon was gelernt und hat sich total mit ihr gefreut :-) Das war richtig rührend. Eine wildfremde rumänische Frau, die die Johanna erst seid ein paar Tagen kennt und dann so herzlich und einfach nur lieb! Morgen haben sie ein Puppentheater im Kindergarten und heute war ein Tanzlehrer da mit dem sie dann getanzt haben.
Morgen nachmittag fahre ich mit dem Simon und der Johanna zum Kulturforum in die Bücherei. Da freut sich der Simon schon!
Bald werde ich wieder berichten. Bis dahin allen eine schöne Zeit
Eure, Hanni


Freitag 18.02.2011

Morgens 07:45, kaum wach, sitze ich mit dem Simon im Taxi zur Schule. Ich huste immer noch wie verrückt aber freundlich und hilfsbereit wie die Rumänien sind hat der Taxifahrer hat DAS Heilmittel. Ich soll Wasser in die Badewanne einlassen und während ich das tue, soll ich 1/4l Schnaps stark erhitzen. Dann den Schnaps mit Pfeffer und Zucker würzen, meine Füße dann in das heiße Wasser in der Wanne halten und dabei natürlich den Schnaps trinken. Das ganze soll etwa eine Stunde dauern! HALLO, 1/4l Rachiu (rumänische Schnaps)  und ich bin tot aber mit Sicherheit nicht wieder gesund :-) Also fing mein Tag recht amüsant an. Wobei wenn das mit dem Husten so weitergeht dann garantiere ich für nichts ;-) Werde dann aber berichten :-)
Nachher wenn der Simon Kunst und Handwerken hat, bringe ich die Johanna zur Schule. Sie freut sich schon sehr und dann ist bald Wochenende!

Teil 2
Der Johanna hat es in der Schule sehr gut gefallen :-) Nächsten Freitag gehen der Simon von der Schule aus zu McDonalds da darf sie dann auch wieder mit. Während wir auf die Lehrerin gewartet haben, lief eine blonde, junge Frau an uns vorbei, sprach was mit dem Noah und hüpfte dann mit großen Schritten davon. Wer war das, frage ich den Noah. Das ist eine Lehrerin, die ist voll sportlich, spielt auch immer in den Pausen mit uns Fussball. Die Jungs nennen sie MyLady :-) Auf der anderen Seite dann sein Mathe Lehrer super streng. Es ist keine klare Linie zu erkennen wie das pädagogisch hier läuft. Aber schlecht ist dass nicht, so lernen die Kinder frühzeitig sich auf verschiedene Persönlichkeiten einzustellen.
Ach und ich habe tatsächlich etwas entdeckt was mich nervt. Das Ein und Aussteigen in den Bus. Die die einsteigen wollen, stehen etwa nicht an der Seite, so dass die, die aussteigen Platz dafür haben. NEIN man steht mitten vor der Bustür :-) Naja aber auch nicht sooo schlimm.
Als wir nachhause kamen, "parkte" neben unserem Haus ein Auto. Rechter Hinterreifen auf dem Bordstein und jemand kroch grade unter das Auto und reparierte da was. Tja, wer braucht schon Hebebühnen? Alles schnick schnack. Hab echt mal laut gelacht.
Als wir um 17:00 den Noah abholen wollten, regnete es. Das erste mal Regen seid wir hier sind. Morgen soll es auch regnen und es wird wieder kälter :-(
Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Dienstag 23.02.2011
Ein kleines update...da nichts spannendes passiert ist. Alles geht seinen Gang. Den Jungs gefällt es immer noch sehr gut in der Schule und ebenso der Johanna im Kindergarten. Morgen ist Fasching. Hier kauft man keine Faschingskostüme sondern man leiht sie. Also waren wir in einem Geschäft und sie hat sich ein Häschen Kostüm ausgesucht. Kosten: 20 Lei also ca 4,70. Sie freut sich schon sehr!
Gestern morgen waren der Noah und ich ein bißchen auf entedeckung. Hatte einen "geschlossenen" Markt gesehen (also in einer Halle) aber es ist nicht zu vergleichen mit dem ehemaligen Universal , jetzt heißt es glaube ich Star in Kronstadt. Danach wollten wir Brot kaufen und sind in einen Supermarkt, nicht in so eine kleine Alimetara sondern einziemlich großes Ding. Ein Verkäufer packt grade Eier aus und so im unterbewußtsein denke ich noch: nanu? Hat der die Hühner gleich mitgebracht, da ich irgendwas zwitschern gehört hatte. Auf einmal fliegt irgendwas über uns rüber, ich gucke: ein Vögelchen :-) Mitten im Supermarkt! Setzt sich aufs abgepackte Hackfleisch, fliegt weiter zur Salami aber gestört hat das niemanden :-) Muss jetzt noch lachen.
Gestern abend fing es an zu schneien, jetzt ist alles wieder weiß :-( ich liebe Schnee und Winter aber so langsam freue ich mich doch auf Sonne, Blumen und Frühling.
Die Zeugnisse der Kinder sind übersetzt und beglaubigt. Kosten 84 Lei also 20 Euro. Sobald Peter da war und ich das Auto habe, werde ich nach Kronstadt zum Rathaus fahren und meine Geburtsurkunde mit dem fehlendn Personalnummer vervollständigen lassen . Dann kann ich uns hier anmelden und werde auch gleich für die Kinder und mich einen rumänischen Pass oder Ausweis beantragen.
Peter war wegen Bewerbungsgesprächen sehr oft in der Schweiz, deshalb brauchte er das Auto auch noch aber jetzt kommt er endlich entweder am Freitag oder Montag dann. Auf alle Fälle wird er zu Johannas Geburtstag am 02 März hier sein. Den Kindern haben wir noch nichts gesagt und so werden sie sich riesig freuen wenn er dann plötzlich vor ihnen steht. Heute sind wir nun seid 3 Wochen hier aber es kommt mir viel länger vor :-)
Hausaufgaben bei denen ich nicht helfen kann also MATHE machen sie mit Peter über Skype, er guckt uns zu während ich koche oder die Kinder spielen. Big brother is watching you sag ich da nur :-)
Werde berichten, wie der Fasching war, bis dahin eine gute Zeit Euch allen und genießt das Leben!


25 Februar 2011 (Freitag)

Gestern war also Fasching in der Schule. Der Noah hatte keine Schule denn die Party ging um 15:00 in einem Hotel los. Er ist mit dem Taxi alleine gefahren und um 18:00 haben wir ihn auf dem Weg zu Johannas Faschingsparty wieder abgeholt. Er war total begeistert :-) Es gab einen DJ, richtig laute Musik, tanzen und spielen, belegte Brötchen und Fanta. Nur Fanta :-) Hat ihm wirklich sehr, sehr gut gefallen. Er hat wohl sogar auch "getanzt" dabei ist er in dieser hinsicht ziemlich muffelig.
Im Kindergarten angekommen, mußte mein kleines Häschen sich mit den anderen Kindern in eine Reihe stelle. Nach dem reingehen, haben sie den Eltern ca eine Stunde Programm vorgeführt. Tanzen, Singen, Sackhüpfen, kleine Wettkämpfe usw. Wie überall gibt es auch im KIGA Grüppchen von Kindern, die mehr oder weniger miteinander können. Die, die zueinander hielten haben sich nach gewonnenem Spiel zum Freuen umarmt aber auch die die verloren haben, wurde umarmt und gedrückt. Am Anfang sah Johanna noch zurückhalten zu aber nach ca 5 min sprang sie vom Stuhl auf und umarmte "ihre" Freunde. Als sie dann an der Reihe war und mit einem Ballon zwischen den Knien hüpfen sollte, wurde auf sie auch schon mit offenen Armen gewartet. Ich fand das sehr schön und rührend. Kinder sind so herrlich unkompliziert. Die Eltern die ihren Sprößlingen zusahen hatten so gut wie alle Handys, Videocameras und Fotoapparate in den Händen...und was für welche...wow!
Nach dem Programm haben die Kinder eine kleine Medaille bekommen und sie durften in einem anderen Raum Kekse, Kuchen und Gebäck essen. Die Johanna hatte total hunger :-) und hat richtig reingehauen. Gegen 19:30 sind wir dann mit dem Bus nachhause gefahren. Sie fand es sehr schön und war ein richtig tolles Häschen ;-)

Heute morgen weckt der Noah mich mit den Worten: Oh Mama, guck wieviel Schnee! Na klasse....alles wieder weiß. Es hat die ganze Nacht durchgeschneit und heute morgen gings immer noch weiter...Der Simon sind heute mit der Klasse zu McDonalds gefahren. Sie haben dort gebastelt. McDonalds lädt die Kinder wohl regelmäßig ein dort "Zeit zu verbringen" und so gehen sie dahin basteln und zum Schluss können die Kinder sich etwas zu essen kaufen. Die Johanna durfte auch mit und bevor ich richtig Tschüss sagen konnte, hatte sie schon eine Traube Jungs um sich gescharrt, die sie an die Hand genommen haben und sie zu sich an den Tisch gesetzt haben :-) Ich bin immer noch sehr überrascht, wie freundlich die Kinder zueinander sind!
Mit dem Noah sind wir dann durch diese sogenannte Shopping City spaziert. Lauter Geschäfte! Kleidung, Cafes, Restaurants, ein kleiner Indoor Spieltplatz für Kinder so dass die Eltern in Ruhe einkaufen können, was ich sehr praktisch finde :-) , ein riesen Schach mitten drinn, so können die Herren mal kurz verschnaufen usw :-) Wir haben beim Real aber nur Paprika, Hackfleisch & Brot gekauft. Morgen gibt's nämlich gefüllte Paprika.
MORGEN kommt aber auch Peter. Also während ich hier schreibe, ist er schon unterwegs und ich bete dass alles gut geht! Die Kinder wissen nichts davon und so wird dass morgen für sie ein FESTTAG! Ich bin gespannt, wie sein erster Besuch hier verläuft, es gibt soviel was wir im zeigen möchten :-) aber jetzt muss er erstmal ankommen!

So, dass war es erstmal wieder von mir. Euch allen ein schönes Wochenende!




03:10 NACHTS und ich fange nun zum dritten Mal an zu schreiben, denn die beiden Male davor hat sich der Text durch menschliches Versagen wieder geloescht grrrrrrrrrrrrr :D

Also Hallo Euch allen zuerst und allen Mama's einen wunderschoenen Muttertag. Hier wird Mutterttag naehmlich heute am 08 Maerz gefeiert.

Habe nun seid einer Weile nicht geschrieben aber Peter war fuer 8 Tage hier und so hab ich meine Zeit lieber mit ihm verbracht ;-)

JAAAAAAAAAAA Peter war hier und ist nun LEIDER wieder weg! Die Kinder wussten ja nicht dass er kommt und so kann ich nur sagen dass es sehr schade ist dass man ihre Gesichter nicht gefilmt hat als sie ihn entdeckt haben. Es war unglaublich! Sie haben ihn direkt angesehen und konnten es trotzdem nicht glauben :-) Die Freude war dann aber riesengross als sie verstanden haben: JA DAS IST DER PAPA UND ER IST HIER naja zumindestens bei den Jung's denn die Johanna musste erstmal weinen weil die "boese Mama"ihr beim Real nicht das Hundebaby gekauft hat...da gibt es eine Zoohandlung und die verkaufen dort unter anderem auch Welpen. Naja, der Papa hat die Traenen dann weggetroestet und weggekuesst und dann war wieder gut und auch sie konnte sich freuen. Gleich wurden dann Plaene gemacht, was, wann unternommen wird. Peter hatte auch einiges von ihren Spielsachen mit und sie haben sich gefreut dass ein oder andere wieder zu sehen aber am meisten haben sie sich ueber ihre WII - Spielekonsole gefreut.

Am Sonntag waren wir dann natuerlich erstmal Ski fahren, also die Kinder. Wir zweil Alten haben zugesehen :-) Unser liebliches Toechterchen ist dann genau einmal den Huegel runtergefahren und wollte dann nicht mehr, weil sie keine Lust hat den Berg auch wieder hochzulaufen. Die Jung's aber machen dass richtig gut und wollen auf die grosse Piste. Ja...ja...grosse Piste IRGENDWANN wenn ich mir sicher bin, dass sie sich nicht alle Knochen brechen und das wird dauern :-)

Natuerlich waren wir in der Schule, im Kindergarten, in der Stadt, auf dem Markt und im Astra Museum wofuer ich mir uebrigens ein Abo gekauft habe und nun koennen wir mit der ganzen Familie hin so oft wie wir wollen und das fuer 12 Euro.

Den ersten Verwandschaftsbesuch haben wir auch gemacht. Wir waren bei der Halbschwester meiner Mama, die vor einigen Jahren auch aus Deutschland wieder hierher zurueck gekommen sind und nun in der naehe von Medias wohnen. Da gabs dann wieder Drama mit der Johanna weil es dort einen noch kleineren Welpen gab und sie den mitnehmen wollte. Sie haben noch 1 Kuh, 4 Ochsen und was fuer welche - WAHNSINN- , Huehner, 2 super suesse kleine Laemmchen, Katzen und Hunde! Ein Paradies fuer Kinder. Und als der Mann meiner Tante fragte ob wir nicht bei ihnen auf dem Grundstueck ein Haus bauen moechten, waren die Kinder Feuer und Flamme. Sie fragen jetzt staendig wann wir wieder hinfahren...Meine Tante gab uns dann noch super, super leckeren selbstegmachten Kaese, eingelegte Paprika und Sauerkraut mit. Yami, yami!!!!

Am Dienstag hatte die Johanna Geburtstag. Abends sind wir essen gegangen und damit wir beide etwas trinken konnten sind wir mit dem Taxi gefahren. Wir steigen ein und der Fahrer sagt: Sind sie wieder gesund? Da war es der, der mir den heissen Schnaps empfohlen hatte :-)

Sonntag morgen ist Peter dann mit dem Bus, wieder zurueck nach D gefahren :-( Wir hatten echt schoene 8 Tage, die nun leider vorbei sind. Ach ja das Leben KOENNTE so schoen sein, wenn nur das aetzende Geld nicht waer...

DOOF!DOOF! DOOF! Aber naja ist nicht zu aendern...Dem Himmel sei dank ist auch diese Fahrt gut gegangen und nun freuen wir uns auf das naechste mal in ca 2-3 Wochen wenn er kommt. Dann fliegt er aber.

Wie er es hier fand und seine Eindruecke wird er die naechsten Tage aufschreiben und ich werden es hier auf der Seite posten.

Ansonsten ist hier immer noch alles ok und es geht uns nach wie vor gut. Ich achte aber auch wirklich auf meine Gedanken und wenn ich merke dass ich wieder in dieses "unbewusste Alltagsleben " zu versinken drohe dann erinnere ich mich daran warum wir hier sind und wie wertvoll und kostbar jeder Tag ist.

Den Kindern gefaellt es auch immer noch sehr und der Simon hat in Rumaenisch eine 10 also in D eine 1 bekommen da er mittlerweile schon ein paar Woerter spricht :-) Der Noah hat dagegen in Sport eine 7 also in D eine 3 einkassiert. Sportlich ist er nun mal nicht :-)

Leider ist mein Laptop kaputt gegangen und nachdem ihm selbst im "Reparatur Laden" nicht mehr zu helfen war, musste ich mir einen neuen anschaffen. Der hat jetzt leider kein sz, keine ae usw...aber ich denke ihr versteht trotzdem ;-)

Es ist immer noch ziemlich kalt hier und zwischendurch schneit es immer mal wieder. Aber IRGENDWANN kommt er - der FRUEHLING! Kann es kaum erwarten.

Der Simon hatte Oma und Opa eine Karte geschickt worauf der Opa dann geantwortet hat. Sein Brief war in 4 Tagen hier. Also recht flott...

So ihr Lieben mittlerweile ist es 03:50 und um 07:00 muss ich aufstehen :-( aber zwischendurch habe ich Nachteule so Naechte , wo ich ewig wach bin aber nun reichts auch mir.

Bis bald und viele glueckliche Stunden wuenscht Euch wie immer

Eure Hanni

Dienstag morgen inzwischen 08:20 und 3 Stunden schlaf spaeter :-))) Hab die Johanna und den Simon grad weggebracht und die Sonne scheint vom Himmel, Voegel zwitschern wahnsinnig laut und man hat sofort gute Laune!

DANKE Schatzi fuer Deinen Eintrag im Gaestebuch, hab mich sehr darueber gefreut.

Si eu te iubesc!!!!!!!!!!!!!!

JUHUUUUUUU ICH HABS ENDLICH HINGEKRIEGT UND HABE IM NAECHSTEN ORDNER ( BILDER VON UNS HIER) EIN PAAR FOTOS GESPEICHERT

Immer noch Dienstag 14:00 Uhr

Eben haben die Johanna und der Simon mir ihre Muttertgsgeschenke ueberreicht und der Simon hat mir ein 8 strophiges Lied gesungen, mit einer Stimme wie ein Engel. So hab ich vor Glueck eine Pfuetze zusammen geweint.

                                    Meine Engel  

Ausserdem habe ich vom Simon die Erlaubniss bekommen ueber "sein" Maedchen zu berichten. Er ist naemlich verliebt. Sie ist ZUCKERSUESS und ich kann sagen: Er hat Geschmack. Das ging ziemlich am Anfang mit ihr los und auch die Leherin hat mir berichtet das er TOTAL verliebt ist. Wie der Zufall es will, warten wir eines morgens draussen auf unser Taxi und wer steht im Nachbartreppenhaus? SIE! Also gleiches Haus nur die andere Treppe. Heute hat er aber erst ihren Nachnamen in Erfahrung bringen koennen. Das hat er ganz schlau angestellt, damit es nicht auffaellt hat er einfach von mehrern Kindern eine Liste mit Namen angefertigt. Also ist er eben an die Einganstuer und siehe das sie wohnen AUCH in Appartment 5 genau wie wir!!!! Zufaelle gibt's...WAHNSINN! Bin sehr gespannt, wie das weitergeht aber er gibt sich total Muehe und dann passieren ihm kleine Missgeschicke. Letzte Woche hat der Strohalm geklemmt und er hat ihr Milch ins Gesicht gesprizt als er ihr helfen wollte das wegzuwischen war sie giftig und hat ihm gesagt sie macht dass allein. Heute als er eine Milchpackung in der Hand hatte, hat sie sich unter dem Tisch versteckt. Es gibt noch einen anderen Jungen in der Klasse der sie wohl oft vor einem anderen Jungen beschuetzt und der Simon sieht den richtig als "Rivalen"...Total suess...Jetzt war dieser "Konkurent"ein paar Tage nicht da und der Simon hat seine Chance genuzt und hat ihr geholfen. Aber er hat sich gefragt ob sie ihn wohl nur ausnuzt weil der andere nicht da ist...Sie sitzt vor ihm und dreht sich immer um und starrt ihn an, dann starrt er zurueck. Ich koennt sie beide knutschen...

Nun steht es zu 100% fest wohin unsere Reise weitergeht. Wir werden sobald die Papiere und das Visum genehmigt ist was vorrausichtlich noch ca 6-8 Monate dauern wird nach Melbourne Australien ziehen! Peter wird dort fuer eine Tochterfirma seines jetzigen Arbeitgebers arbeiten und wir hoffen das mit dem Visa alles glatt geht. Nun muss ich wohl mit den Kindern demnaechst nach Deutschland zum Medical Check eventuell muss ich auch einen Sprachtest machen also muss ich noch ein wenig lernen :-) Fuer das alltaegliche reicht mein Englisch aber wer weiss was gefordert wird. Wird schon schief gehen. Jedenfalls ist eine riesen Last jetzt von uns gefallen. In den letzten Wochen war auch immer wieder Schweiz ein Thema aber Peter und ich lieben beide das Meer und und wollten mal aus Europa raus. Australien war nicht unbedingt mein Wunschland aber nun bin ich doch ganz gluecklich dass alles so gekommen ist. Also drueckt uns die Daumen, das alles gut geht! Ich kann mir nicht vorstellen hier wegzugehen und ein grosser, grosser Teil meines Herzens wird hier bleiben aber ich freue mich auch wahnsinnig mit Peter gemeinsam etwas neues zu entdecken! Man lernt wahnsinnig viel ueber einander, die Beziehung usw wenn man raeumlich getrennt ist und so verschieden Peter und ich auch sind, so fuegt sich am Ende doch alles wie in einem Puzzle zusammen. Ein gutes, superschoenes und sehr stabiles Puzzle.

So, das nun erstmal von uns...und euch allen wuensche ich tausendmal mehr Liebe als die, die ich im Moment empfinde. Fuehlt Euch umarmt und gedrueckt von Eurer Hanni

 

Eintrag Peter

Möchte mich an dieser Stelle auch einmal kurz zu Wort melden: Ich habe also jetzt zum ersten Mal meine Schätze in Rumänien besucht. Als ich auf der Hinfahrt die ersten Schilder mit "Sibiu" gesehen habe, hat mein Herz angefangen ganz heftig zu schlagen und es war ein wunderschöner Moment als ich die vier endlich vor mir gesehen habe und in den Arm nehmen konnte.
Es waren sehr schöne Tage, die ich mit ihnen verbracht habe. Liebe euch!
Der Abschied war entsprechend schwer aber ich werde ja bald wieder kommen und außerdem gibt es ja jetzt große Hoffnung, dass wir im Herbst alle zusammen nach Australien gehen werden.
 
Hermannstadt ist eine wirklich schöne Stadt, in der es sich gut leben läßt. Die Berge sind ganz in der Nähe (siehe die Bilder vom Skifahren) und es gibt viele ander Dinge zu tun und zu sehen. Die Menschen sind sehr herzlich und hilfsbereit. Die Wohnung, in der meine Engel wohnen, ist richtig gut und würde hier in Deutschland viel mehr Miete kosten.
 
Besonders freut mich, dass sich die Kinder super-wohl fühlen und glücklich sind (ich sage nur Mara, gell Simon). Und für mein Spätzchen ist dieser Aufenthalt in Rumänien wirklich sehr wichtig und tut ihr gut. Ich freue mich, dass ich sie darin unterstützen kann.
Unser Plan als klapprige alte Senioren zusammen in Rumänien zu leben steht auf jeden Fall fest! Aber wie sie geschrieben hat, lockt jetzt erstmal das Abenteuer am anderen Ende der Welt...
Ich liebe euch sehr sehr sehr und freue mich auf unsere Zukunft!


12.03.2011

Hallo,

ein kurzes update von uns...aber erstmal DANKE Schatzi fuer deinen Bericht...

Die Woche war recht ruhig. Schule, Kindergarten alles OK. Habe heute mit Simons Klassenlehrerin gesprochen und sie sagte dass er sich sehr gut angepasst hat und alles wunderbar ist. Noah's Mathelehrer hat den Eindruck dass er gut mitkommt. Er wuerde sich oft im Unterricht melden und gern mitmachen. Im Moment grassiert wohl ein Virus durch Schulen und Kindergaerten. Kopfschmerzen, Schwindel, Uebelkeit usw...ich hoffe wir bleiben verschont. Denn wie & wo man hier zu Aerzten geht? Ich habe keine Ahnung! Im Nachbarhaus ist aber ein Kinderarzt und der Vater von dem Maedchen dass der Simon toll findet ist Chirurg also irgendeiner wird schon weiter wissen. Wenn alle Stricke reissen, rufe ich meinen "Halbgott" in Weiss - unseren Kinderarzt in Deutschland an.

Heute war irgendwie ein ïnternationaler" Tag. Heute morgen parkte vor der Schule ein Auto mit Amerikanischen Kennzeichen aus Texas. Heute abend sprach mich im Supermarkt jemand auf deutsch an. Es war ein netter Mann aus Hannover, der eigentlich aus Astana - Kasachstan ( JA Lilli, euch gibt es auch hier :D ) kommt und nun von seiner Firma aus Deutschland hier her geschickt wurde. Er war wohl schon letztes Jahr fuer ein paar Monate hier und nun bleibt er wieder 5-6 Monate. Es gefaellt ihm sehr, sehr gut hier und er sagte: man ist hier viel freien wie in Deutschland und die Menschen sind super nett und hilfsbereit. Beim rausgehen dann kam mir noch eine Asiatin entgegen :-). Gestern war ich mit dem Simon auf der Suche nach einer Weste, also waren wir in dieser Shopping City...von allen Seiten hoerte man deutsche Woerter. Hab dann kurzzeitig vergessen dass ich in Rumaenien bin ;-) Keine Ahnung wo die herkamen, hab mich dann schnell aus dem Geschaeft verabschiedet und bin weiter.

Was ich lezte Woche vergessen hatte zu schreiben...Freitag abend laeuft hier immer das Rumaenische Deutschland sucht den Superstar. Es heisst hier : Romani au Talent. Jedenfalls kam ein Student aus den Emiraten der hier studiert auf die Buehne. Er sprach perfekt rumaenisch also schien er schon eine Weile hier zu sein. Die Jury begruesste ihn und nach dem er erzaehlt hatte, wo er urspruenglich her kommt sagte ein Juror: WILLKOMMEN IM LAND! Da hab ich nur gedacht WOW...was eine nette Geste. Das hab ich sonst weder beim Supertalent gehoert, nicht bei Superstar, Popstars und wie diese Sendungen alle heissen. Echt klasse.

Mein Neffe Maximilian, also der Sohn von meinem Bruder ist 3 Jahre alt und mag gerne Caillou - eine Zeichtentrick Figur. Heute im Supermarkt endecke ich Bettwaesche von Caillou also habe ich die gekauft und habe ihm ein Paeckchen geschickt. Der Witz daran: die Bettwaesche kam aus Deutschland...also hab ich sie grad mal wieder dahin zurueck geschickt :-) Hoffe er freut sich! Kuess, drueck und liebe dich, kleiner Mann! Am 10 Maerz, waren es 6 Monate dass mein Bruder gestorben ist. Die Zeit ist so schnell vergangen und es ist soviel passiert seid dem aber glauben kann ich immer noch nicht, was da geschehen ist. Er fehlt mir sehr aber irgendwie habe ich auch das Gefuehl dass er bei mir ist...DANKE an meine "Fastschwaegerinn" finde es toll, wie du dass alles mit dem Max machst. Ich weiss dass es schwer ist - hab dich lieb, Suesse und denk immer drann ALLES KANN BESSER WERDEN!

So, das war's erstmal von uns. Naechste Woche werden die Kinder auch nochmal schreiben, wie das alles aus ihrer Sicht so ist.

Ein schoenes Wochenende und bis bald

Eure Hanni

 

Montag 14 Maerz 2010

Samstag haben wir spontan beschlossen nach Kronstadt zu fahren. Also sind wir gegen 10:00 los und sind erstmal nach Bodendorf. Leider war der Akku von meinem Fotoapparat nach zwei Bildern leer aber fuer ein Foto von der Kirche und dem Haus meiner Oma, wo wir viele glueckliche Stunden verbracht haben hat's noch gereicht. Nun wohnt eine alte Frau da, das Haus verfaellt immer mehr aber es ist wenigstens noch da und es ist der einzigste Platz auf dieser Welt, wo ich das Gefuehl habe zuhause zu sein.

Die EV Kirche in der ich getauft wurde:

Das Haus meiner Oma:

 

Danach waren wir in Nussbach. Wir haben die Schwester meiner Oma besucht. Es gab leckere selbstgemachte Wurst, Speck, Zwiebeln und eingelegte Gurken zu futtern. Hab mich sehr gefreut sie zu sehen und soweit munter anzutreffen.

Wann wir wieder nach Hermannstadt zurueck kommen wollten, hatten wir offengelassen, da ich nicht im dunkeln fahren wollte...So haben wir beschlossen ausserhalb von Kronstadt zu uebernachten. Das Zimmer , mit Dusche zwischen Nussbach und Kronstadt hat 15 Euro gekostet und war total OK.

Anschliessend ging's nach Kronstadt. Es ist und bleibt meine Heimatstadt. So wunderschoen gelegen zwischen den Bergen und das BRASOV Schild das Hollywood maessig einen vom Berg begruesst... TOLL! Ich finde es ist die Beste Stadt der Welt!

                    

In Kronstadt haben wir die Beste Freundinn meiner Mama besucht haben, die immer noch in unserer ehemaligen Wohnung wohnt. Ich find es total schoen, immer noch in die Wohung zu koennen. Es ist ein bisschen eine Reise in die Vergangenheit mit vielen, vielen Erinnerungen. Die meisten sind nicht schoen aber wenigstens lebten damals meine Mutter und mein Bruder noch.

Dann waren wir in der Poiana ( Ski und Urlaubsgebiet bei Kronstadt ) Wir haben in der Sura Dacilor was gegessen, wo ich seinerzeit auch oft mit meiner Eltern und meinem Bruder war. es sieht dort auch immer noch so aus.                                                                       

Den Kindern hat es gut gefallen und sie wollten da natuerlich Ski fahren aber mittlerweile war es schon nach 18:00 also sind wir wieder runtergefahren. Nach einem kurzen Stopp in einem Supermarkt sind wir in unser Zimmer gefahren. Ich war total erledigt und so haben wir schon kurz nach 21:00 geschlafen.

Sonntag morgen sind wir durch die Innenstadt spaziert, die Fotos die da entstanden sind, haben wir mit Noah's Handy gemacht, deswegen ist die Qualitaet nicht besonders...es ist UNGLAUBLICH was hier an einem gewoehnlichen Sonntag in der City los ist. Menschenmassen sind unterwegs, gehen spazieren, Clowns haben Luftballons verteilt, Strassenmusiker, auf dem Marktplatz ein unglaubliches Treiben und Leben, die Geschaefte haben geoeffnet aber man hat nicht den Eindruck dass das Personal leidet, weil sie Sonntags arbeiten muessen. Egal ob junge Menschen, Kinder, aeltere Leute es ist alles vertreten und so friedlich und schoen! Wollte gar nicht mehr weg da! Es war schoen warm und einfach ein perfekter Tag!

Anschliessen sind wir nach Bran zum "Schloss Dracula"gefahren. Eintritt fuer uns alles 7,50 Euro. Wir haben uns also die Burg angesehen und dann sind wir noch ein wenig ueber den dazugehoerigen Basar geschlendert. Von Kaese ueber selbstgestrickte Socken, CD'S, Blusen und Spielsachen kann man da alles finden.

Zum Schluss haben wir noch in der Sonne gesessen und einen Fruchtcocktail getrunken bevor wir uns dann um 15:00 wieder auf dem Heimweg gemacht haben.

             

Wo ich da rumgekurvt bin - keine Ahnung :-) Irgendwelche Doerfer von denen ich noch nie gehoert habe, aber mit vielen freundlichen Menschen und mit hilfe von Schildern und durchfragen bin ich dann in Fagaras gelandet. Von dort waren es noch 72 km nach Hermannstadt. Die neue Umgehungsstrasse die sie gebaut haben ist wirklich sehr, sehr gut zu fahren. Zuhause waren wir um ca 18:00 und nach dem Abendbrot, habe ich die Kinder gebadet und das Wochenende war LEIDER zu ende.

Es waren zwei richtig tolle, glueckliche Tage und ganz Lo Dolce Vita. Ich hoffe das wir noch ganz viele solcher Tage davon hier erleben werden.

Wenn die Kinder mal ein verlaengertes Wo-ende haben oder in den Ferien werden wir auch nach Bukarest fahren. Dazu will ich noch mit ihnen an's Schwarze Meer, wenn es geht ins Donaudelta, zum Transfagrasean ( wie man in einer britischen TV Show sagte, die wahrscheinlich schoenste Strasse der Welt) in die Maramures, Predeal, Sinaia usw werden wir uns auch ansehen. Also es gibt viel zu sehen hier!

Schade dass Peter nicht immer dabei sein kann. Habe ihn schon sehr vermisst, zumahl wir an diesen Orten wo wir am Wochenende waren, er sonst auch immer mit war.

Aber naja noch 17 mal schlafen und dann ist er hier! Jede Muenze hat zwei Seiten...und dass er nicht hier bei uns ist, ist die Schattenseite...aber wie gesagt bald kommt er ja.

So ihr lieben, da heute die Sonne wieder von Himmel lacht werde ich mit dem Simon und der Johanna nachhher ins Astramuseum fahren, da koennen sie ein bisschen laufen und sich bewegen.

Viele Gruesse und allen eine superschoene Woche!

Eure Hanni

 

Hallo alle zusammen,

wie versprochen werden nun die Kinder wieder von ihrem Alltag hier berichten. Die Johanna will zuerst :-)

Mir gefaellt es hier sehr gut. Die Kinder sind sehr nett im Kindergarten aber sie sprechen nur ein bisschen deutsch. Die muessen deutsch lernen und ich rumaenisch aber wir verstehen uns trotzdem. Die "Tanti"eine Art Helferin, ist sehr lieb. Sie hilft mir morgens beim ausziehn und mittags wieder beim anziehen. Sie drueckt mich oft und hebt mich hoch und freut sich immer wenn sie mich sieht. Meine Erzieherin ist auch nett. Sie singt oft deutsche Lieder mit uns oder wir tanzen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Es gibt hier viele Hunde aber die sind lieb. Die Getraenke sind in sehr grossen Flaschen. Zacusca ( ein Gemueseausftsrich ) und Pufuleti finde ich sehr lecker.

Es gibt hier sehr schoene Kleidchen zu kaufen, viele chicke Schuhe und tolle Handtaschen.

Ich kann mittlerweile ein paar Woerter rumaenisch und werde bestimmt noch mehr lernen.

La revedere sagt euch Eure

Johanna

Bericht Simon:

Auch mir gefaellt es hier immer noch sehr gut. Im Moment sind wir allerdings nur 12 Kinder in der Klasse. Der Rest hat leider diesen Virus, von dem die Mama schon erzaehlt hat. Mein Freund Klausi ist sogar im Krankenhaus. Ich hoffe er kommt bald gesund wieder zurueck. Mara ;-) fehlt auch seid Donnerstag.

Meine Mitschueler sind sehr freunlich untereinander und haben mich sehr gut aufgenommen. Meine Lehrerin ist sehr nett. Manchmal schimpft sie zwar aber nur wenn wir quatsch machen.

Heute haben wir in deutsch ueber die Minderheiten in Rumaenien wie die Sachsen, Landler und Banater Schwaben gesprochen. Wir haben ueber ihre Kirchen geredet und werden bald einen Ausflug unter anderem nach Schaessburg machen und uns die alten Wehrkirchen ansehen. Da freue ich mich schon drauf.

Mit der Mama unternehmen wir hier ziemlich viel. Am Wochenende waren wir in Kronstadt und gestern waren wir im Astramuseum und haben ein Picknick gemacht. Es war so warm dass die Johanna und ich barfuss und im T-Shirt laufen konnten.                                                                                                                                  Johanna und ich im Astra Museum

Hier gibt es ueberall richtig leckeren Kaese zu kaufen aber er schmeckt ganz anders als in Deutschland. Sehr lecker mit Fruehlingszwiebeln, Radieschen und frischem Brot...

Doof finde ich nur dass der Papa nicht hier ist und dass der Noah nachmittags Schule hat. Gestern rief mich ein Maedchen aus der Klasse an und wir waren dann draussen spielen. Nach kurzer Zeit waren wir 8 Kinder und haben auf der Strasse Fussball gespielt. Ein Junge konnte Deutsch und so hatten wir keine Verstaendigungsprobleme.

In ein paar Monaten ziehen wir ja nach Australien. Ich will hier aber eigentlich nicht weg denn es gefaellt mir in Rumaenien wirklich sehr gut aber vielleicht wird es ja in Australien auch gut.

Bis bald Euer,

Simon

 

Bericht Noah:

Meine Mitschueler sind sehr freundlich zu mir und untereinander. Auch die aelteren Kinder spielen mit uns, stellen sich vor und sind sehr nett. Die Lehrer sind unterschiedlich nett. Die Musiklehererin schreit meist nur rum, wogegen der Mathelehrer zwar streng ist aber auch sehr persoenlich. So hat er letzte Woche geweint, weil sie grade erfahren hatten dass seine Frau Krebs hat. Niemand aus der Klasse fand das komisch. Im Gegenteil, ein paar Mitschueler haben sogar mitgeweint. In Englisch habe ich einige Probleme, da die hier genau wie in Mathe schon sehr weit sind. Ansonsten bereitet mit der Unterrichtsstoff keine Probleme.

Ab und zu komme ich schon mit dem Bus alleine nachhause. Es sind nur 3 Stationen zu fahren und das klappt ganz gut. Gestern hatte die Johanna ihre Brotdose zuhause vergessen und ich bin alleine zu Fuss in den Kindergarten und hab sie ihr gebracht.

Ich bin sehr gerne hier in Rumaenien. Die Sonne scheint fast jeden Tag und alles ist ziemlich entspannt. Das Essen ist super lecker, die Menschen sind sehr nett und ich bin froh dass wir her gezogen sind. Irgendwann geht es ja weiter aber an den Abschied von hier moechte ich noch gar nicht denken.

Nach und nach lerne ich mehr rumaenisch und die Aussprache faellt mir immer leichter.

Ausserdem finde ich es toll, das wir hier mehr unternehmen wie in Deutschland. Meine Freunde sind auch oft Ski laufen oder machen Ausfluege. Das ist hier ganz normal. Am Wochenende wenn die Familie zusammen ist, geht man raus und wenn es nur in den Park spazieren ist.

So, das nun erstmal wieder von mir. Viele Gruesse an alle

Euer Noah

 

Bericht 21.03.2011

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Soweit geht es uns gut. Die Kinder sind gesund und munter. Viel ist die letzten Tage nicht passiert. Am Wochenende hat es geregnet und so waren wir zuhause. Heute dann waren die Johanna und der Simon draussen spielen. Nach ner Weile kam der Simon weinend rein, man hatte ihm das Handy geklaut. Ich bin dann gleich ins Auto und habe den Dieb gesucht aber niemandem gefunden. LEIDER!

Zwei Stunden spaeter dann klingelten ein paar Kinder an der Tuer und sagten er ware wieder da. Also ich mir den Noah und eine riesen Pfeffer Dose geschnappt und ins Auto. Draussen sind noch 2 Kinder mit eingestiegen, die ihn kannten und mit Vollgas hinterher. Ich wusste ja nicht was mich erwartet deswegen hab ich gedacht, sollte der mich angreifen schuette ich ihm Pfeffer ins Gesicht. Als wir ihn dann entdeckt hatten, hab ich ihm Filmreif mit quitschenden Bremsen den Weg abgeschnitten und ihn mit den riesen Schraubenschluessel, mit dem man die Autoreifen abmontiert ich Schach gehalten, dabei die Polizei angerufen, und ihn gefragt ob er sich nicht schaemt ein 8 Jaehriges Kind zu beklauen. Natuerlich hatte er nicht geklaut und war arbeiten etc....naja die Polizei kam, hat ihn auch mitgenommen aufs Revier, wo wir dann auch mit waren nachdem ich die Johanna und den Simon noch abgeholt hatte aber natuerlich hatte er das Handy nicht mehr. Stattdessen war er schon ziemlich betrunken und hat wahrscheinlich das Handy gegen Schnapps getauscht. Schade, aber nun ist es passiert. Der Simon hatte das Handy wohl abgelegt beim spielen und der ist gekommen, hat es sich geschnappt und ist abgehauen. Er wurde von den Kindern noch gesehen wie er weggelaufen ist aber naja da konnte man nichts mehr machen. Bevor es jetzt wieder heisst typisch fuer Rumaenien....mir haben sie in Wiesbaden das Handy aus der Jackentasche geklaut, die ueber einem Stuhl hing auf dem ich sass. Also sicher ist man nirgendwo. Die Polizisten erzaehlten dann noch dass er obdachlos sei...Der Simon ist jetzt natuerlich sehr traurig. Er hatte das Handy -sein erstes Handy- erst ein paar Tage und ich hatte es ihm nur gekauft, damit er mich im Notfall weil er ja kein Rumaenisch kann, erreichen kann falls es probleme im Bus oder irgendwo unterwegs gibt. In Deutschland haette er jetzt noch keins bekommen...

Sonst gibt es nichts neues. Lezte Woche waren wir in einem Park hier in der Naehe abends spazieren. Der Park ist einmal riesengross und zweitens total schoen. Mittendrinn ist es toller Spielplatz mit 8 Schaukeln, 4 Rutschen usw. Da stehen Ponys und entweder die Kinder reiten darauf oder sie koennen sich in einer suessen Minikutsche von den Ponys ziehen lassen...also wer mein entzueckendes Toechterchen kennt kann sich vorstellen wie sie drauf war, als sie die Ponys entdeckt hat, aber nicht reiten durfte :-) Stinkig war sie bis zum geht nict mehr. Von wem sie dass wohl hat -lach- na jedenfalls der Park ist wirklich klasse. In mehreren Ebenen irgendwie, oben gibts einen geteerten Weg fuer Jogger und Sportler, dazu einen Bach, mehrere Bruecken, sehr gut gepflegt, wirklich total schoen und wir haben nur einen Teil gesehen.

Am Wochenende wenn das Wetter mitspielt, werden wir uns eine Burg in der naehe von Hermannstadt ansehen. Weiss noch nicht welche aber irgendwas werden wir schon finden.

Wuensche Euch allen eine schoene Woche und passt gut auf eure Sachen auf ;-)

Bis bald,

Hanni

 

Montag 11 April 2011

Hallo an alle,

lange habe ich nun nicht mehr geschrieben. Hier ist alles beim alten. Peter war fuer 4 Tage hier. Diesmal ist er aber mit BlueAir geflogen. Flug war sehr gut nur die Anreise erstmal nach Stuttgart ist doof. Schade dass die nicht ab Frankfurt fliegen... Die Kinder wussten wieder nicht wann er kommt und so stand die Johanna im Terminal sah Peter an und wusste nicht genau, ist er es nun oder nicht. Soll ich mich freuen oder nicht... total suess! Dann haben wir den Simon von der Schule abgeholt. Peter ist vorher aus dem Auto ausgestiegen und hat sich ein bisschen weiter vor gestellt. Natuerlich hat der Simon ihn nicht gesehen und ich bin dann losgefahren, hab dann bei Peter wieder angehalten und hab zum Simon gesagt wollen wir den Passagier mitnehmen? Die Tuer flog auf, er rief ganz laut PAPAAAA und sprang ihm in die Arme...Unbezahlbar :-)

Der Noah haben in dieser Zeit mit der Klasse einen Ausflug nach Kronstadt gemacht, so sind auch wir dann mit dem Auto hinterhergefahren. Es waren wieder 4 sehr schoene Tage, die immer viel zu schnell vorbei gehen :-(

Jemand hatte uns das Restaurant Hermania empfohlen, dass ich so nur weiter geben kann. Also falls jemand Hermannstadt besucht dann unbedingt ins Hermania gehen. Absolut klasse.

Den Kindern geht es nach wie vor gut. Am Freitag war eine Gruppe Deutscher Lehrer in der Schule und der Noah wurde zum Direktor bestellt um den Herrschaften zu erzaehlen wie es ihm gefaellt und was er gut findet. Es gefaellt ihnen nach wie vor hier sehr, sehr gut und der Simon hat seinen ersten Rumaenisch Test mitgeschrieben. Zwar ein extra Test fuer ihn aber immerhin :-) Die Johanna redet ab und an von ihren Freundinnen in Deutschland. Ich denke dass es fuer sie am schwersten ist, da die Kinder im Kindergarten noch so wenig Deutsch sprechen. Aber sie kommt immer ganz gluecklich nachhause, also alles OK.

Die Jungs fahren nun komplett alleine mit dem Bus zur Schule und nachhause und der Noah bringt und holt die Johanna vom Kindergarten, da er morgens ja zuhause ist.

Das Wetter ist seid Tagen nicht so toll. Es ist sehr stuermisch und es regnet oft, so dass wir kaum draussen waren. Vor allem Nachts ist es extrem windig. Baeume und Straeucher bluehen allerdings mittlerweile und die Stoerche sind auch wieder da.

In den Osterferien werden wir nach Deutschland fahren. Es muessen bezueglich Australien ein paar Dinge erledigt werden und so muss ich...die fahrt wird wie immer super anstrengend, vor allem auch weil ich die 1500 km durchfahre und nur 2-3 Stunden in Oesterreich ein wenig "schlafen"werde aber naja...wir haben es immer so gemacht und nun werd ich es diesmal auch ueberstehen. Mein super suesser Sohn Noah hat schon angekuendigt dass er mit mir wach bleibt. Ich freue mich unser Omalein und unser Opalein in Wiesbaden zu besuchen und ueberhaupt alle Verwandten und Freunde zu sehen und natuerlich auf Peter...und wir kennen seine Wohnung noch gar nicht, also ich bin gespannt:-)

Ach so, sobald das Wetter etwas besser wurde, haben sie gleich die ganzen Schlagloecher repariert. Ging ganz fix, von einem Tag auf den anderen waren sie verschwunden.

Als Peter hier war, war das Auto in der Werkstatt. 4 neue Sommerreifen, den Schweibenwischer Hebel innen, neue Scheibenwischerblaetter, Oelwechsel & auswechseln aller noetigen Filter und die Tuer hinten liess sich nicht oeffnen hat alles zusammen 300 Euro gekostet und das Auto war nach 3 Stunden wieder fertig und ist nun also bereit fuer die Fahrt nach Deutschland.

Werde also wieder schreiben wenn wir wieder in ROMANIA sind :-)

Euch allen eine gute Zeit und FROHE OSTERN!

Eure Hanni

 

Montag 02 Mai 2011

und seid gestern wieder zurueck in Hermannstadt. Gute zwei Wochen waren wir nun in Deutschland. Hinfahrt war Ok doch so sehr ich mich auch auf Peter und alle gefreut habe, hab ich doch ein paar Mal geweint weil ich hier nicht weg wollte. In Deutschland erstmal 9 km Stau, Autos die mit 200 km/h an einem vorbeirauschen was fuer mich purer Stress ist aber ansonsten alles gut. Um ca 13:30 sind wir hier losgefahren und waren naechsten Tag um 15:00 in Wiesbaden. Peter wusste nicht dass wir an dem Tag schon kommen und so haben wir ihn ueberrascht :-) Einen Tag vorher hatte die Firma beschlossen dass er doch nicht nach Australien soll...naja jetzt fangen wir praktisch wieder bei Null an wobei wir schon was neues in Aussicht haben aber wir werden sehen...

Es war schoen Familie und Freunde wiederzusehen, das Wetter war toll, wir haben viel unternommen naja wie das im Urlaub halt so ist :-) Die Kinder durften zwei mal bei Oma und Opa schlafen ( sie sagen Oma und Opa zu meiner Tante u meinem Onkel) und einmal haben sie bei meiner Cousine uebernachtet. Das fanden sie natuerlich toll :-)

Am Gruendonnerstag war Peter dann mit den Kindern abends noch mal kurz einkaufen. Die kamen und kamen nicht wieder und ich denk noch : na hoffentlich ist nichts passiert...als sie wieder da waren sag ich: wo wart ihr solange? Ja, das Geschaefft und das Geschaefft hatte schon zu und dann waren wir noch da und dort und dann eben zum Schluss wurde der Simon von einem Auto angefahren. Ich dachte mich trifft der Schlag! Er hat das Auto gesehen aber die entfernung voellig falsch eingeschaezt und ist ueber die Strasse. Peter, wie Maenner so sind und sich immer nur auf eine Sache konzentrieren koennen war mit der Johanna beschaeftigt...Dem Himmel sei Dank war das Auto ziemlich langsam aber es gab wohl trotzdem quitschende Reifen und einen dumpfen Aufschlag. Der Simon ist dann vor das Auto gefallen hatte am Ellbogen und Knie Schuerfwunden und stand meiner Meinung nach den ganzen Abend unter Schock aber das war alles. Der Fahrer wollte wohl einen Krankenwagen rufen aber Peter hat den Simon auf den Buergersteig getragen und ihn "ueberprueft" und er ist ja nicht auf den Kopf gefallen...also lieber Gott, Mama, Fredi, Omas, Opas, Melik und alle anderen Schutzengel die er hatte TAUSEND MILLIONEN DANK DASS IHR MEIN "BABY" GESCHUETZT HABT.

Ostern waren wir bei meiner Tante und es sollte unser letzter Tag sein da wir Ostermontag zurueck fahren wollten. Die Kinder sind Roller gefahren und ploetzlich kommt der Simon mit einem blutenden Fuss. Irgendwie hat er es geschafft, sich den Roller in die Hacken zu hauen...erst hab ich dann so versucht aber bei naeherem hinsehen war klar dass das genaeht werden musste. Also ab ins Krankenhaus. Wir kamen auch recht schnell drann aber die Aerztin war wirklich die Kroenung. Kein nettes Wort oder ueberhaupt etwas...Die Wunde wurde dann mit 6 Stichen genaeht. ich bedank mich dann artig -man macht das ja so- von der Frau keine Reaktion hm...denk ich naja dann gehen wir und ich wuensch ihr trotz Dienst noch schoene Ostern was sagt sie?! JA. Ja? was soll das heissen??? So eine dumme, unfreundliche Nuss...unglaublich! Naja die Faeden sollten dann 10-12 Tage drinn bleiben. Am Dienstag sind wir zum Kinderarzt und er sagte auch an der Ferse dauert dass eine Weile aber wir sollten am Freitag wieder kommen. Am Freitag hat er dann die Faeden gezogen, ein Pflaster noch drueber und einen Verband und nun hoffe ich wenn wir morgen den Verband abmachen das alles OK ist. Deswegen sind wir erst vergangenen Samstag zurueck gekommen. Morgens um 11:00 los und waren gestern morgen um 08:00 zuhause. Bis aufs Tanken habe ich in Rumaenien 30 min Pause gemacht aber schlafen konnte ich nicht also bin ich weitergefahren. Wenn man die Regeln hier kennt ist das Fahren sehr entspannt. Hier wird immer ueberholt. Egal ob im Ort, egal ob doppelt durchgezogene Linie es gibt kurz eine Lichthupe von dem Hintermann der damit ankuendigt : ich ueberhole jetzt und dann gehts los. Kein nerviges Hupen oder Lichthupe die in Deutschland bedeutet: mach dich da weg...also mittlerweile fahr ich lieber hier.

Die Kinder hatten ja nur eine Woche Osterferien. Sie haetten also am Dienstag nach Ostern wieder in die Schule gemusst aber Simon's Lehrerin hatte mir schon Angeboten eine Woche laenger zu bleiben wenn wir wollen...wir waeren aber nicht geblieben wenn der Simon sich nicht verletzt haette. Aber wer weiss wozu es gut war...

Heute habe ich den Simon aus der Schule abgeholt und seine Lehrerin sieht mich, kommt auf mich zu, gibt mir die Hand und sagt: Herzlich wilkommen zurueck...total suess. Die Kinder haben wohl letzte Woche staendig gefragt : wo ist der Simon, wann kommt er usw...Kinder aus Noah's Klasse kamen mir entgegen und auch alle am Fragen: wo ist der Noah?!

Peter hatte ja hier ein Vorstellungsgespraech. Kurze Zeit spaeter kam ein Vertrag. Lohn: 2000 Euro Brutto. Das geht natuerlich nicht und so haben wir dass abgesagt.

So nun geht unser Leben hier weiter...noch haben wir keine weitere Reise nach Deutschland geplant. Peter kommt bald wieder und ab dem 14 Juni sind Sommerferien. 3 Monate lang :-) Ob die Kinder nach den Sommerferien hier weiter zur Schule gehen, ist noch unklar dass lassen wir alles auf uns zukommen.

Natuerlich haben die Jungs in Deutschland ihre alten Klassen besucht. Der Noah hat seine Mathearbeit seinem ehemaligen Mathelehrer gezeigt und der hat gesagt dass wird in Deutschland in der 8 Klasse gemacht. Der Noah ist in der 5 Klasse...

Ja, so haben die Kinder Freunde wieder getroffen und grad die Johanna hat sich sehr gefreut als wir ihren alten Kindergarten besucht haben. Im Grossen und Ganzen ist es erstaunlich wie schnell und unkompliziert Kinder sich letzlich umstellen.


Hoffe Euch allen geht es gut!

Liebe Gruesse an alle,

Hanni

 

Hallo ihr Lieben,

heute ist Sonntag der 15 Mai. Wir kommen grade von draussen. Heute mittag haben wir beschlossen nach Ocna Sibiului ( Salzburg) zu fahren. Es sind nur ca 15 km bis dahin aber es gibt laut Wikipedia 10 Salzseen und ist ein Kurort. Die Seen werden erst am 1 Juni eroeffnet aber wir waren dann an einem Pool. Hier zwei Bilder....

 

Nach ca einer Stunde kam eine Frau und sagte uns dass der Salzwasser Pool zu einem Hotel gehoert und wenn man da bleiben moechte dann muss man bezahlen. Ist zwar nicht teuer, aber erstens war das Wetter nicht zum Baden obwohl es warm aber eben nicht warm genug war und zweitens hatten wir auch gar keine Badesachen mit. Die Frau war super, super freundlich und das laeuft tatsaechlich so, das man sich da am Pool hinpflanzen kann und dann kommt jemand vom Personal und man bezahlt bei ihnen. Wir sind dann aber wieder gegangen. Waren dann kurz auf den Markt haben Erdbeeren gekauft, die allerdings noch aus Griechenland kommen und waren danach im Park spazieren. Auf dem Markt gibt es noch nicht viel aus Rumaenien. Radieschen, Fruehlingszwiebeln, junger Knoblauch aber es war bis vor ein paar Tagen noch recht kuehl hier und hat viel geregnet.

Letztens waren wir in der Stadt und ein paar Zigeunerkinder kamen betteln. Ich hab ihnen nichts gegeben und so sind sie dann von dannen gezogen. Sie huepften und sprangen davon und die Kinder sehen mich mit grossen Augen an und der Noah sagt: die sind ja froehlich :D Ja, sie schauen einen immer sooooo traurig an beim betteln...dass die Kinder sich gar nicht vorstellen konnten, dass sie diese Tour praktisch mit der Muttermilch aufsaugen.

Uns fallen mittlerweile vermehrt Autos mit deutschen Kennzeichen auf. Aber ich denke dass sobald in Deutschland Ferien sind, es noch mehr werden.

Sonst geht es uns gut. Der Noah geht seid 2 Wochen zum Basketball. Er ist nicht dass sportlichste unserer Kinder aber beim Basketball laeufts richtig gut. Er ist 11 Jahre alt und ist 1,65 gross also daher passt dass ganz gut. Er hat immer Freitag und manchmal zusaetzlich Samstag Training. Das Training macht total Spass. Natuerlich ueben sie Technik, Wuerfe usw aber der Trainer laesst sie auch spielen. Es gibt dann immer mehrere Mannschaften, die nacheinander gegeneinader spielen. Die, die sich einen Korb einfangen, muessen 10 Kniebeugen machen und die verlierer Mannschaft muss 6 Strafrunden laufen. Die Kinder sind voll dabei :-) Kosten pro Monat 20 Lei also 5 Euro.

In der Schule laeuft es weiterhin gut. Der Simon fahren naechsten Freitag nach Schaessburg und vielleicht bis nach Kronstadt und schauen sich die alten Kirchen an. Der Noah hat in Deutsch eine Semesterarbeit geschrieben und dafuer eine 9 also in Deutschland eine 2 bekommen.

Die Johanna hat beim einkaufen ihre Freundin Andrea getroffen und dann haben sie sich erstmal ausgiebig umarmt und gedrueckt...wie Maedchen halt so sind :-)

Der Simon ist immer noch in Mara verliebt und war mit seinem Freund Patrick und dessen Papa im Park und wurde dann zum Mici ( Cevapcici) essen eingeladen zu ihnen.

Also ich bin wirklich super begeistert wie gut die Kinder damit umgehen. Natuerlich vermissen sie ihren Papa aber es laeuft alles sehr unkompliziert. Der Noah geht alleine einkaufen, versteht immer mehr und ich muss wirklich sagen dass ich es bereue nicht von Anfang an mit ihnen Rumaenisch gesprochen zu haben. Klar, ist es "nur"Rumaenisch aber es ist eine Sprache und ich komme in Italien sehr gut zurecht mit Rumaenisch. Also wer die Chance hat, sollte sie auch nutzten...gell, Diana? Der Franz sollte mal langsam anfangen und mit dem Lucas Spanisch sprechen...was uebrigens eine tolle Sprache ist - es ist nie zu spaet.

Letztes Wochenende waren wir hier in Hermannstadt im Zoo. Ein superschoenes Gelaende, ein grosser See auf dem man Tretboot und Kanu fahren kann. 30 min koten 2,50 Euro. Im Zoo ist man ganz nah bei den Tieren. Von Loewen, Tigern usw trennt einen nur ca 1 Meter. Ich mag eigentlich keine Zoos...die Tiere da eingesperrt...sie sahen zwar gut aus...gut genaehrt und sauber aber sie haben halt wenig Platz und sind nicht in ihrer natuerlichen Umgebung und dass ist egal ob hier oder in anderen Zoos. Eintitt: Erwachsene 3 Lei, Kinder 2 Lei also fuer uns alle waren dass dann umgerechnet ca 2,40 Euro.

Naechsten Sonntag kommt Peter wieder :-) Wir freuen uns schon sehr. Die Kinder denken aber dass er Montag erst kommt. Also werde ich ihnen am Sonntag sagen dass ich kurz was einkaufen fahre und hohle dann schnell Peter :-).

Gestern abend haben wir zusammen den Grad Prix geguckt. Er in Deutschland, wir hier :-) Wir sehen dass jedes Jahr und so haben wir es auch dieses Jahr gehalten. ♥ Liebe dich, Schatzi ♥

Es mag Paare geben fuer die so eine zeitlich begrenzte, raeumliche Trennnung Gift ist aber es kann auch funktionieren :-). Wir sind in mehreren Hinsichten ein grosses Risiko mit dieser Aktion eingegangen aber alles gut und wir sind wirklich daran gewachsen! Man muss sich immer bewusst sein das nichts im Leben selbstverstaendlich ist und dem Himmel sei Dank hat der liebe Gott es sehr gut gemeint als er uns zusammengefuehrt hat. Natuerlich ist auch bei uns ist nicht jeder Tag Sonnendurchflutet aber da kommt die gute, alte Liebe ins Spiel und deswegen funktioniert es und wird auch weiterhin alles funktionieren was wir so im Leben meistern muessen und wollen.

Im Moment sieht es so aus, als ob wir bis ca mitte/ende August hier bleiben. Aber es ist noch nichts fest doch ich denke dass wir in ca 2 Wochen genau bescheid wissen.

Mehr aus Spass haben wir bei der GreenCard Verlosung teilgenommen. Die Greencard wird jaehrlich von den USA verlost. Erfuellt man einige Kriterien wird man ausgesucht und muss dann einige Dokumente nach Kentucky schicken. Daraufhin wird man dann gegen ende des Jahres nach Frankfurt in die Botschaft eingeladen. Dort muss man dann einige Fragen beantworten, vorher eine Mediziniche Untersuchung machen und man muss nachweisen dass man einiges an Bargeld hat um die ersten Monate in den USA ueberleben zu koennen. Dann wenn alles erfuellt ist, bekommt man den Visum Stempel in den Pass. Es ist zwar eine wirklich einmalige Gelegenheit aber wegen dem Finanziellen muessen wir wohl davon Abstand nehmen. Wir wuerden zwar nicht gehen, ohne das Peter ein Job angebot hat und er hat auch schon Kontakte geknuepft, die durchhoeren haben lassen, dass es DANN eine Chance gebe aber vielleicht ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt obwohl wir alle TOTAL GERNE USA machen wuerden.

Also, wir werden sehen. Jedenfalls hier zu Rumaenien es ist alles OK und uns geht es gut. Naechste Woche werden die Kinder mal wieder erzaehlen.

Liebe Gruesse an alle,

Hanni

 

Donnerstag 26 Mai 2011

Guten Tag :-)

grade habe ich mit Peter telefoniert, der heute nach Deutschland zurueck geflogen und eben gelandet ist.

Vorgestern haben wir unseren 9 Hochzeitstag gefeiert. Ist schon verrueckt wie schnell diese 9 Jahre vergangen sind. Es war ein sehr schoener Tag. Die Kinder durften die Schule "schwaenzen"und wir sind morgens nach Ocna Sibiului gefahren. Waren bis ca 15:00 am Salzwasserpool, haben auch mal das Jacuzzi im Wellnessbereich des Hotels probiert. 30 min fuer ca 5 Euro. Wetter war prima, haben alle trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand. Als wir wieder zuhause waren haben wir uns ein wenig ausgeruht und sind dann abends noch essen gegangen. Ich kann es nur immer wieder schreiben ICH LIEBE DICH UND BIN DANKBAR UND GLUECKLICH DASS ES DICH GIBT!

In der Stadt ist abends wahnsinnig viel los. Die zahlreichen ( und es ist wirklich eins neben dem anderen) Restaurants, Cafes, Bar's sind alle voll und dass mitten unter der Woche. Man hoert Deutsch, Englisch ein paar Oesterreicher haben wir auch gehoert aber das meiste sind schon Rumaener. Man lebt hier einfach noch! Wenn man so abends durch die Stadt spaziert hat man dass Gefuehl in Italien zu sein. Hermannstadt hat wirklich ein besonderes Flair. Alle Welt trinkt frisch gemachte Zitronenlimonade...lecker ;-)

Wenn man tagsueber in der Stadt ist wird man schon recht haeufig von Zigeunern angebettelt. Die sind echt ein Problem fuer dieses Land...aber sie sind nicht aufdringlich. Sie fragen...und gehen dann wieder.

Peter hat erzaehlt dass wenn man hier in Hermannstadt landet, die Passagiere klatschen aber nur wenn sie hier landen...ich find das total suess. Sie freuen sich einfach dass sie wieder hier sind!

Heute morgen hatte sein Flug 45min verspaetung, weil ein Deutscher in der Abflughalle wohl die Angestellten beschimpft und randaliert hat. Das Flugzeug ist immer voll besezt und die Polizei kam und hat den "Uebeltaeter" wohl gesucht aber ihn doch nicht mitgenommen. Leute gibts...

Die Kinder haben noch 14 Tage Schule. Ab naechster Woche kriegen der Simon keine Hausaufgaben mehr auf aber dass soll er nachher wenn er kommt selber berichten.

Uebrigens ist die Ueberraschung fuer die Kinder als Peter kam wieder voll gelungen :D

Er kam mit dem Taxi und als er hier war, bin ich schnell runter, hab das Taxi bezahlt. Als ich wieder oben war, habe ich die Tuer nicht abgeschlossen und bin mit der Johanna und dem Simon nach hinten ins Schlafzimmer. Peter kam dann leise rein. Sie waren sooo sprachlos dass der Noah der unter der Dusche stand nichts mitbekommen hat und so einen schrei losgelassen hat als er im Bad fertig war und Peter dort sitzen sah. Sie haben sich wahnsinnig gefreut!!! Ich hab mich auch gefreut dass er wieder hier war und kanns kaum erwarten dass er das naechste Mal kommt. Dann ist er allerdings fuer 2 Wochen hier und wird mitkommen in die Maramures und ans Schwarze Meer. Vorraussichtlich kommt er sobald die Kinder Ferien haben aber wie koennte es auch anders sein werden sie nicht's davon erfahren und so sich dann sehr freuen!!!

Sonst gibt es nichts neues. Peter ist aufgefallen als er hier war, dass die Rumaener sehr fleissig sind. Ueberall wird renoviert, Strassen ausgebessert, gestrichen usw...also ich kann nur meinen Landsleuten die schon ewig nicht mehr hier waren und Siebenbuergen noch von vor 20 Jahren in Erinnerung haben, empfehlen mal her zu kommen...es lohnt sich garantiert :-) Ebenso auch Fremden die dieses Bild ueber Rumaenien im Kopf haben, dass von der Presse immer wieder durchgekaut wird...dazu baue ich hier einen Link von Peter Maffay ein der hier in Siebenbuergen nun seine Tabaluga Stiftung erweitert ( wenn man auf den unteren Link klickt heisst es : This content cannot be displayed in a frame und schlaegt dann vor: Open this content in a new window. Da muss man dann drauf klicken und dann hat man das Video. Aus irgendeinem Grund kriege ich dass hier nicht anders hin)

 http://www.youtube.com/watch?v=QK0m4gVePOs

Prinz Charles aus England war lezte Woche auch mal wieder hier bei seinen Pferden :-) Und apropo England. In Grossbritannien gibt es eine Sendung von der BBC die nennt sich: Top Gear. Es sind 3 Moderatoren die immer wieder vor allem Autos Testen. In einer Sendung sollten sie dann nach Rumaenien und die schoenste Strasse der Welt finden. Mit einem Ferrari, einem Aston Martin und einem Lamborghini :-) Hier auch dazu ein Teil des Videos:  http://www.youtube.com/watch?v=OLAtcrB0GZg

So ihr lieben, nun wird der Noah berichten...bis bald und Euch allen eine wunderschoene Zeit!

Hallo,

mir gefaellt es hier immer noch sehr gut. Mit meinen Klassenkameraden laeuft es nach wie vor auch super. Die Kinder sind hier viel Sozialer. Wenn jemand zum Beispiel Durst hat aber nichts zu trinken dabei dann geben die anderen was ab. Die Lehrer sind streng aber trotzdem nett. Wir lernen viel mehr als in Deutschland aber es ist trotzdem nicht so stressig. Mit der Schule wird mehr unternommen. Ausfluege, Theater usw.

Seid ein paar Wochen gehe ich hier zum Basketball Training. Es macht mir sehr viel Spass, der Trainer ist super gut und ich mag seine Art.

Wir waren mittlerweile auch im Zoo, hat mir auch gut gefallen. Am liebsten habe ich hier das Essen. Gogosi ( eine Art Krapfen mit Kaese gefuellt) , Mici ja und alles ist super lecker.

Hermannstadt ist recht klein, wie ich finde aber die Stadt ist wirklich schoen.

Nach Deutschland will ich eingentlich nur wegen der Familie aber ansonsten habe ich kein "Heimweh".

Der Papa war ja grad hier, die Zeit vergeht dann immer so schnell und dass finde ich doof aber bald kommt er ja wieder.

Die Sonne scheint jeden Tag, es ist total warm und auch abends ist draussen noch viel los.

Ach und lustig war es lezte Woche. Ich war schon frueher in der Schule und habe mit meinem Freund Jan der schon vor vielen Jahren mit seiner Familie aus Deutschland hergezogen ist auf dem Schulhof Fussball gespielt. Dann kam der Spotlehrer und hat uns den Ball weggenommen, weil er Sportunterricht hatte und sie aber keinen Ball hatten :-) Dann hat er den Ball auch noch ueber den Zaun geschossen und wir mussten ihn holen...ja so laeuft dass hier manchmal...

Ich freue mich auf die Ferien, dann wollen wir ein bisschen durch Rumaenien fahren, bin gespannt wie so der Rest ist.

Bis dann,

Noah

Bericht Johanna

Mir gefaellt es hier sehr gut. Im Park kann man Pony reiten. In der Stadt gibt es schoene Kleider und schoene Schuhe. In lezter Zeit war ich selten im Kindergarten, weil ich morgens laenger schlafen will.

Ich spiele nachmittags oft mit der Mihaela einer Freundinn vom Simon oder wir gehen mit der Mama in den Park und dann fahre ich Roller und spiele auf dem Spielplatz. Manchmal gehn wir auch in den Zoo, in die Stadt und auf den Markt. Oft sagen mir hier Leute dass ich huebsch bin. Es gefaellt mir hier gut aber manchmal vermisse ich noch meine Freundinnen aus Deutschland.

Den Papi sehe ich jeden abend wenn wir chatten und dann kommt er zu Besuch.

Eis ist total lecker hier und die Suppen sind sehr lecker. Toll finde ich auch dass ich mich hier nicht anschnallen muss wenn wir Auto fahren.

Als der Papa hier war, waren wir schwimmen. Das hat total Spass gemacht und bald fahren wir ans Meer.

Bis bald Eure Johanna

 

Bericht Simon:

Mittlerweile haben wir den Ausflug nach Schaessburg gemacht. Bis nach Schaessburg haben wir uns schon einige Kirchenburgen angesehen. Am Besten fand ich die Kirche von Birthaelm. Die ist sehr gross und wir konnten dort viel sehen und erfahren. Damals zu Zeiten der Tuerkeneinfaellen hat man Schutzmauern gebaut und innen gibt es kleine Kammern in denen man zur Not auch 2-3 Monate mit der Familie ausharren konnte. Es gab eine Speckkammer und der Speck wurde anhand von Stempeln gekennzeichnet. Hier der Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Birth%C3%A4lm

In Schaessburg haben wir uns unter anderem die Schuelertreppe angesehen. Ich kannte Schaessburg schon da ich mit meinen Eltern bereits vor 2 Jahren dort im Urlaub war.

Wikipedia Eintrag Schaessburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4%C3%9Fburg

In die Schule gehe ich gerne, der Unterricht macht Spass und ich komme gut mit allen zurecht. In den Pausen spielen wir Ball, fangen, die Maedchen huepfen Springseil usw.

Im Moment bereiten wir die Feier anlaesslich des 50 ten Jahrestages unserer Schule vor. Meine Klasse wird ein Englisches Lied vortragen. Morgen haben wir ein Fussballturnier und am Dienstag dem Tag der Kinder gehen wir wieder zu McDonalds.

Der Papa war ja grade zu Besuch. Wir waren schwimmen, essen, im Zoo usw. Die Mama hat uns mit seinem Besuch ja wieder ueberrascht und wir haben uns sehr gefreut dass er da war!

In zwei Wochen haben wir Ferien, ich freue mich schon weil wir uns dann ein bisschen was von Rumaenien ansehen wollen.

Mir gefaellt es hier immer noch sehr gut und wenn wir hier wegziehen muessen, werde ich traurig sein aber mich auch auf etwas Neues freuen aber vor allem dass der Papa dann wieder bei uns ist. Auf jeden Fall moechte ich aber immer wieder hier her zurueck kommen denn es ist toll hier und ich freue mich dass wir hergezogen sind.

Bis bald, Euer Simon

 

31 Mail 2011

Hallo Ihr LIEBEN,

wir kommen gerade von McDonalds. Morgen feiert man Kindertag. Weil aber dann soviele Klassen unterwegs sind, haben der Simon und 3 weitere Klassen schon heute gefeiert und zwar bei McDonalds.

Wirklich klasse gemacht. Zuerst haben die Kinder gegessen, danach wurden draussen Malwettbewerbe veranstaltet, gesungen & getanzt und zum Schluss kam Ronald McDonald. Es war ein Schauspieler vom Hermmanstaedter Theater und der hat gezaubert und Spiele mit den Kinder gespielt also es war wirklich toll. Der Noah ist 6 Jahre in Deutschland in die Schule gegangen, der Simon 3 aber soetwas gab es nie. Die Kinder hatten wirklich sehr viel Spass. Morgen gibt es im Erlenpark Spektakel. Huepfburgen, Sportangebote usw. Da geht Simons Klasse dann auch hin und der Noah bestellen morgen mit der Klasse Pizza.

Hier ein paar Bilder von heute:

Johanna & Dominique                                      Klausi, Simon & Dorian   VIEL SPASS

 < Noah und ich einfach HAPPY!

Tja und so wie ich mich freue dass es den Kindern hier so gut gefaellt und ihnen gut tut, so freue ich mich auch darueber dass Peter gestern in der Schweiz war und sogleich auch ein Jobangebot bekommen hat das wir sofort angenommen haben. Das bedeutet dass wir vorrausichtlich ende Juli Rumaenien verlassen werden. Ich freue mich sehr, sehr wieder mit Peter zusammen zu wohnen auch wenn die Schweiz bisher nicht unbedingt zu meinem Wunschland Nr 1 gehoert hat ;-) aber Gott sei dank, hat man Freunde, die einem manchmal den Kopf in die richtige Richtung ruecken. Keine Ahnung ob Du dass hier jemals liesst David aber vielen Dank! Und so sind wir alle einfach nur unglaublich dankbar und gluecklich. Die neue Firma von Peter hat schon mein Herz gewonnen, da sie ihn gefragt haben, wie ich dazu stehe usw da ja zu 80% immer die Frauen entscheiden wuerden :-) Auch wenn es die Wahrheit sein mag aber sie haben damit Humor bewiesen und dass finde ich klasse.

Eine absolute traumhafte Wohnung am Bodensee, haben wir auch schon entdeckt aber leider andere auch und so muessen wir warten und hoffen aber vielleicht geht unsere Glueckstraehne ja weiter :-) Ich haette nichts dagegen ;-)

Tja dann kann man bald die Tage zaehlen hier aber noch will ich nicht drann denken. Man trifft viele Entscheidungen im Leben und die nach Rumaenien zu ziehen ist absolut eine super Entscheidung gewesen. Wer mich - mein Leben kennt weiss dass ich schon genug Traenen vergossen habe aber hier weine ich aus Dankbarkeit und Glueck und das staendig und immer. Ich vermisse meinen Bruder so wahnsinnig vor allem tut es mir Leid dass er nie mehr nach unserer Auswanderung Rumaenien besuchen konnte aber ich sehe, fuehle und lebe fuer ihn und natuerlich unsere Mama mit. Mit dreifachem Herzen sozusagen.

Ich weiss das dass alles nicht selbstverstaendlich ist deswegen fuehle ich mich einfach gesegnet. Ich habe den absolut Besten Mann dieser Welt, wir fuehren eine sehr glueckliche, grossartige Ehe und lieben uns wie verrueckt. Ich habe tolle Schwiegereltern die uns sehr unterstuetzen, und die uns hoffentlich in der Schweiz besuchen. Wir haben drei tolle, bezaubernde Kinder, in meiner Familie gibt es auch viele nette Menschen, wir haben tolle Freunde, wir sind gesund - was letzlich das Wichtigste ist, ich konnte Monate in meiner Heimat verbringen und mein unglaubliches Heimweh & meine Trauer stillen und dazu den Kindern zeigen wie toll dieses Land und die Menschen hier sind und nun ziehen wir in eins der schoensten Laender dieser Welt also was kann man mehr wollen...Ich bin einfach nur dankbar und schwizzer duetsch lerne ich auch noch wenn es sein muss :-)

Dass alles war nicht immer so...wir -ich- hatte(n) auch Probleme und ich kann zurecht sagen, das ich mehr als einmal an der Schwelle zum Wahnsinn stand...alles war grau, aetzend und machte keinen Sinn, wir haben genuegend Fehler gemacht. Aber mit einer grossen Portion Glueck aber noch mehr Energie, Kraft und vor allem Glauben, Hoffnung und vor allem LIEBE stehen wir heute hier. Also ich kann jedem nur Mut machen, denn dass Licht am Ende des Tunnels ist nicht immer ein ICE..sondern manchmal auch der Ausgang.

In diesem Sinne, ich habs ja nun schon einige Male geschrieben LEBT EUER LEBEN, LIEBT, LACHT UND EINFACH IMMER WEITER MACHEN!

Ich gruesse jeden von ganzem Herzen und sende Euch hiermit eine Menge Liebe und Hoffnung denen die sie brauchen!

Bis bald, Eure Hanni

P.S  Fuer Dich mein Herz...LIEBE DICH

http://www.youtube.com/watch?v=Lus8OTnLo7w

 

Dienstag 07.06.2011

Hallo,

letze Woche war ich mit den Kindern in der Stadt und auf dem Parkplatz stand ein Wohnmobil aus Heilbronn. Wie ich so bin habe ich die Leute angesprochen :-) Sehr, sehr nett! Ein Ehepaar, sie war Geschichtslehrerin und ab diesem Jahr in Pension, sie waren auch schon viel mit dem Wohnmobil unterwegs und nun machen sie eine Rundreise durch Rumaenien.

Wir haben richtig lange gesprochen, war wirklich sehr schoen. Sie wird mir ihre Berichte per Email schicken und ich darf die dann hier veroeffentlichen. Freue mich schon.

Letzen Samstag war ich mit den Kindern mal wieder in Kronstadt. Ach, da geht mein Herz immer auf. Ist es ja auch die Stadt in der ich geboren wurde aber es ist auch einfach eine wunderschoene Stadt! Auf den Sonnenschirmen der Cafes in der Fussgaengerzone steht: BRASOV PROBABLY THE BEST CITY IN THE WORLD. Das kann ich so nur unterschreiben.

 < wer braucht da schon Hollywood??? 

   Schwarze Kirche

Und eine H&M Filliale hat seid unserem letzen Besuch eroeffnet. Jaaaa Hasi und Mausi ist in Rumaenien angekommen :-) Wir haben uns gefreut, bei H&M finde ich meistens was ich zum anziehen fuer uns suche. Preise 1:1 zu Deutschland.

In der Stadt ein wahnsinns Trubel. Wie immer. Viele Touristen aus Deutschland, Amerikaner, Asiaten und man hat den Eindruck dass jeder draussen unterwegs ist. Auf dem Markplatz koennen die Kinder fuer 1,10 Euro 5 min Kettcar fahren, die Cafes sind voll besezt...sehr, sehr schoen.

Auf dem Rueckweg waren wir noch in Nussbach und haben die liebe Emmi Tant besucht. Sie hatte grad die Heugabel in der Hand und fuetterte die Tiere. Sie hat alles stehn und liegengelassen und hat sich Zeit fuer uns genommen. Ich mag sie sehr, sehr gerne und so ist unser besuch laenger ausgefallen als geplant. Sie sagt immer Erika zu mir, weil ich meiner Mama so aehnlich sehen wuerde. Als die Kuehe dann nachhause kamen, gegen 19:30 sind wir mit einem riesen Stueck Speck, Zwiebeln frisch aus dem Garten und einem Glas selbstgemachte Brombeermarmelade aufgebrochen. LECKEEEER!

  Die Kuehe kommen nachhhause...wie ich das liebe :-)

Durch den Geisterwald ueber Bodendorf nach Hermannstadt. In Bodendorf fahre im immer runter von der Hauptstrasse und am Haus von der Oma vorbei. Wir hatten kein Brot mehr zuhause aber dass ist hier ja kein Problem. Als wir gegen 22:30 in Hermannstadt ankamen, tauchte auch gleich ein NON STOP Market auf. Von frischem Brot ueber Waschpulver, Modeschmuck kriegt man alles...

Sonntag nachmittag sind wir hier ein wenig in die Stadt spazieren und ins Hermania was essen. Die Stadt VOLL!!! Ich weiss, ich habs schon oft gesagt aber ich kann es einfach nicht glauben, was hier so los ist. Ich werde den Trubel hier echt vermissen. Im Hermania lauter Sachsen...

Peter wird dann wohl die naechste Woche kommen. Aber unsere kleine Rundreise, werden wir wohl Zeitlich nicht schaffen. Vielleicht aber wenigstens nach Bukarest, ans Meer und vileleicht einen abstecher ins Donaudelta.

Der Noah hatte gestern seine Abschiedsfeier in der Schule und der Simon feiert am Donnerstag mit seiner Klasse. Sie sind traurig dass es zu ende geht...und auch Noah's Klassenlehrerin findet es sehr schade. Simons Lehrerin sowieso.

Gestern waren die Johanna und der Simon beim Frisoer. Der Simon hat sich zum groessten Teil von seinen langen Haaren getrennt...erst war im ganz komisch als die ersten Haare vielen...aber zum Schluss war er sehr gluecklich. Er sieht super cool aus, unser Boehnchen.

Ja, dass wars erstmal wieder von uns. Liebe Gruesse an alle und bis bald

Eure Hanni

 

Hallo ihr Lieben,

JUHUUUUU Peter ist wieder da :-) Er kam gestern am Pfingstsonntag. Diesmal mit dem Bus und "versteckte" sich im PLUS Supermarkt. Ich kam mit den Kindern, die natuerlich nichts wussten :D. Die Johanna sah ihn zuerst und sagte: der sieht ja aus wie der Papa *lach* der Noah stuermte auf ihn zu und der Simon stand da und sagte: was machst Du denn HIER. Ja, also Unerraschung wieder gelungen und sie haben sich wahnsinnig gefreut.

Heute haben wir schon unseren ersten Ausflug gemacht und sind nach Radeln/Roades, das neben Bodendorf liegt gefahren um uns das Peter Maffay Projekt: Schutzraeume fuer Kinder anzusehen.

Von der Hauptstrasse erstmal abgefahren faehrt man 3Km auf einem Schotterweg. Dann in Radeln muss man ueber eine alte Holzbruecke. So richtig traute ich mich mit dem Auto nicht rueber doch ein netter Sachse hielt neben mir und sagte: die haelt schon, zumindest hoffen wir das :-) Er erzaehlte dann auch dass man die Kirche besichtigen kann und wo wir den Schluessel bekommen. Der Betraute dort, ging spontan mit uns zur Kirche und wir durften tatsaechlich in die Kirche. Danach zeigte er uns auch dass Haus, in dem Traumatisierte Kinder Ferien machen sollen.

Wirklich klasse was dort schon auf die Beine gestellt wurde und ich bin Peter Maffay sehr dankbar fuer sein Engagement hier. Also wenn ihr ein paar Euros uebrig habt dann bitte spendet an die Peter Maffay Stiftung. Hier koennt ihr Euch ueber die Tabaluga Stiftung informieren

Die alte schoene Kirche wird renoviert und es sollen dort von einem Repser Pfarrer Gottesdienste fuer die Kinder und ihre Betreuer abgehalten werden. Es wird einen Gemuesegarten geben, ein kleines Cafe und ein Backofen wie frueher steht den Kinder auch zur Verfuegung. Am Anfang sollen Kinder aus Rumaenien kommen aber mit der Zeit auch Kinder aus Deutschland. Es ist noch viel Arbeit aber es sieht gut aus und Radeln ist ein sehr schoen gelegenes Dorf und es umgibt einen eine herrliche Ruhe! Uns hat es sehr, sehr gut gefallen.

Das Haus, in dem Kinder sich erholen sollen.

   Die Kirchenburg Radeln

Danach waren wir natuerlich in Bodendorf. Der Dorfladen hatte noch offen und ich wollte Brot kaufen. Doch wieder ohne nachzudenken sprudelten Woerter aus mir heraus ob es jemanden gibt der Kaese verkauft. Es waren 2 Kunden im Geschaeft und die Verkaeuferin. Sofort wurde losgerannt, Handys gezueckt, ueberlegungen angestellt wie wir am Besten zu den Hirten kommen usw...am Ende brachte mich der eine Kunde zu seinem Vater. Der kannte natuerlich meine Familie und hat mit meinem Onkel frueher zusammen gearbeitet. Ach, sie haben sich sehr gefreut. Der, der mich hingebracht hatte sagte dann: Jetzt weiss ich...ich kenne Dich. Wir haben oft zusammen gespielt, du kamst mir gleich bekannt vor :-) Ja, war lustig dann als er Peter erzaehlte dass ich kein Engel war :-) Sie haben mich mit gruessen dann an Freunde und Familie zum Schluss noch uberschuettet und so war ich doch froh nach Kaese gefragt zu haben.

Was wir in den Ferien machen werden, wissen wir immer noch nicht. Letzer Stand war ja eher ein paar Tage ans Meer zu fahren aber ich wollte soooo gerne in die Maramures und die Bukovina. Mal schauen...

Es regnet hier im Moment relativ viel. Es ist nicht kalt aber der Regen ist nervig.

Heute vormittag waren wir kurz auf dem Markt und ENDLICH gibt es die kleinen Walderdbeeren, die ich soooo liebe. Kirschen das Kg kostet ca 2,50 Euro. Erdbeeren 2 Euro. Gruene Bohnen, Tomaten ach alles moegliche und alles sehr lecker. Tolle Pfifferlinge habe ich heute gesehen usw

Am Freitag hatte der Simon seine Abschiedsparty. Fuer jeden Jungen hatte er ein kleines Hotwheel Auto und fuer die Maedchen ein niedliches Armband. Fuer die Lehrerin hatten wir natuerlich auch etwas. Dem Simon haben sie einen Digitalen Bilderrahmen geschenkt mit ca 480 Bilder drauf. Ein super, super tolles Geschenk. Der Simon wollte ein paar Worte sagen, aber das sprechen viel ihm schwer, dabei ist er nicht "auf den Mund gefallen" aber er ist sehr gluecklich hier.... Die Lehrerin hat sehr nette, liebe Worte gefunden aber vor allem seine Mitschueler haben mir die Traenen in die Augen getrieben. Danke dass du bei uns warst. Wir werden Dich vermissen. Du bist unser Freund. Komm uns besuchen. Wir werden Dich nie vergessen usw...und das war nicht vorher ueberlegt oder so...es war spontan, herzlich und ehrlich! Sie haben getanzt, gesungen SEINE Mara hat Tchaikowsky auf dem Piano fuer ihn gespielt und dass sehr, sehr gut. ( Sie hat mit 3 Jahren Klavier angefangen...)

  Simon und seine Suesse :-)

  Frau Lehrerin. Eine wirklich gute Lehrerin und ein lieber Mensch.

  Seine Klasse. Nur ein Maedchen fehlt...

 

An dem Morgen hat der Simon den Direktor getroffen. Der hat ihn gefragt ob er wirklich geht und dann hat er den Simon umarmt und gedrueckt. Alle waren sehr herzlich und lieb.

Ich bin sicher dass keins der Kinder diese Zeit hier jemals vergessen wird und es immer etwas besonderes bleiben wird. Ich bin sooo dankbar fuer diese Monate in denen wir hier waren, das kann sich niemand vorstellen.

Gestern rief ein Freund vom Noah an, ob er Lust haette mit noch ein paar Jungs heute Basketball spielen zu gehen. Und so waren sie heute vormittag Basketball spielen. Der Vater von dem Klassenkameraden der gestern angerufen hatte kam dann zu uns und erzaehlte dass sie eine Pension im Paltinis in dem Hermanstaedter Ski Gebiet oben haben. Komplett auf Deutsch, aber in einem schoenen, gepflegten Deutsch. Dabei war er im Deutschen Kindergarten und hat eben vor vielen Jahren die deutsche Grundschule besucht. Wir waren sehr beeindruckt. Die naechsten Tage fahren wir mal hoch und schauen uns die Pension an.

So, dass wars dann erstmal von uns. Die Vorbereitungen der Schulfeier anlaesslich des 50 jaehrigen Bestehen, laufen auf Hochtouren und morgen ist Probe. Am Freitag ist dann Zeugnissausgabe und dann sind Ferien!

Viele Gruesse an alle und bis bald

Eure Hanni

 

Halli Hallo an Alle,

eine kurzes update von uns bevor es morgen in aller Fruehe in die Maramures geht :-)

Wir haben einen "Bauernhof"gefunden. Fruehstueck, Abendessen mit Suppe, Hauptgang & Dessert, Uebernachtungen fuer 20 Euro uns Erwachsene p.P. und 10 Euro fuer die Kinder. Wir freuen uns sehr und die Johanna kann es kaum erwarten, endlich zu den Tieren zu kommen. Sie will mit dem Pferdewagen fahren :-)

Letzten Mittwoch, wurde im Kultursaal der 50 Geburtstag der Schule gefeiert. SO ETWAS habe ich noch nie gesehen. Eine ABSOLUT fantastische Show und wahnsinnig begabte Kinder. Ein Maedchen aus Simons Klasse, klein, zierlich - die Johanna kann sie heben - hat 4 Lieder alleine auf dieser grossen Buehne gesungen. Und wie schoen...einfach nur grossartig!

Ein paar Schueler aus der 7 Klasse haben ein Theater Stueck aufgefuehrt, leider auf Rumaenisch aber WELTKLASSE! Pyramiden wurden gemacht, Taenze aus der ganzen Welt und natuerlich auch rumaenische aber auch saechsische Taenze aufgefuehrt. Simons Klasse haben 4 Englische Lieder gesungen, zum Schluss kamen nochmal alle Kinder auf die Buehne, 200 Luftsballons flogen durch die Gegend, eine grosse Torte mit Feuerwerk kam angerollt also es war wirklich einfach spitze! Die Show dauerte ca 2,5 Stunden und auch ein Ex Schueler vom letzten Jahr, der der Beste aus ganz Rumaenien war, hielt eine kleine Rede lobte und dankte Lehrern und Schule...natuerlich sagt man dass bei solchen Anlaessen aber er war der Beste aus ganz Rumaenien.

  Meine Suesse bei der Feier zum 50 Geburtstag.

   Das Ende der Show...

 

Heute dann der letzte Schultag. Die Kinder sollten um 09:00 in der Schule auf dem Schulhof sein. Der Direktor begruesste uns und dann wurde jedes Kind mit Namen, Klasse nach Klasse aufgerufen und bekam eine Urkunde. Zum Schluss wurden dann die Kinder die besonders gute Leistungen erbracht haben geehrt. Mara, die suesse vom Simon, bekam eine Gold Medaille fuer Eurojunior. Die Kinder wurden in allen Faechern getestet und Mara war die Beste :-)

Es tut mir Leid wenn ich dass so sagen muss aber in Deutschland macht Schule keinen Spass und das ganze Schulsystem ist voellig irre. Wir hatten als der Noah in der 4 Klasse war einen Elternabend zum Thema Noten. Es gibt seit dem einen A Test fuer die guten Schueler der schwerer ist und einen B Test fuer die schwaecheren Schueler. Das heisst die Schueler suchen sich selber die schwere des Tests aus und der Schueler der den "schweren" Test genommen hat, bekommt dann genaus so eine 1 wie der der den leichteren Test genommen hat. Begruendung: die schwaecheren Kinder sollen anhand von einer schlechteren Note nicht demotiviert werden...Oh je also Peter sagte heute auch, man kann sich gar nicht vorstellen was es fuer Diskussionen geben wuerde wenn man in Deutschland diese Urkunden fuer besonders gute Leistungen und Medaillen einfuehren wuerde.

Hier stoert dass niemanden. Die Kinder die gut waren werden belohnt und die anderen halt eben nicht. Es heisst doch immer, fuers Leben lernt man in der Schule und genauso laeuft es doch spaeter im Leben. Wer gut ist und hart arbeitet kommt weiter und die meisten anderen eben nicht. Die Lehrer sind hier viel strenger und trotzem moegen die Kinder sie sehr und mehr. OK...der Noah und der Simon wurden auch noch nie am Ohr erwischt oder an den Haaren gezogen, weil es dafuer keinen Grund gab aber wenn sie es verdient haetten wuerden sie es auch hinnehmen. In Deutschland geht es immer darum die Kinder nicht zu ueberfordern, nicht zu demotivieren usw...meiner Meinung nach sind die meisten Kinder unterfordert und weil sie nicht wissen wie es ist sich irgendwo durch zu beissen haben sie keine Motivation. Vielleicht denke ich zu einfach aber so sehe ich dass und dass ist einfach meine Erfahrung. Kinder muessen lernen auf sich stolz zu sein auch wenn dass mal Traenen bedeutet und vom immer nur schoen reden lernen sie nichts ueber sich und wie es ist etwas zu schaffen und sich irgendwo durch zu kaempfen.

Der Simon hat ein super Zeugniss in allen Faechern eine 1 nur in Rumaenisch eine 2. Der Noah hat auch ein tolles Zeugniss obwohl er in Mathe eine 3 hat aber dass ist wie gesagt in Deutschland Stoff der 8 Klasse. Wir sind sehr stolz auf sie.

 

Ganz rechts der Simon mit seiner Urkunde. Herr Dietrich der Direktor im Hintergrund am Mikrofon.

Tja und nun zu DER Neuigkeit. Peter, die Kinder und ich haben gestern spontan beschlossen dass die Kinder und ich noch ein paar Monate hier in Rumaenien drann haengen. Die Zeit ist zu knapp um eine Wohnung zu finden, den Umzug und alles bis zum 8 August wenn ja das Schuljahr in der Schweiz beginnt zu schaffen. Die schoene Wohnung haben wir nicht bekommen und haetten sie auch nicht mehr gewollt auch wenn sie sehr, sehr schoen war. ABER die Vermieterin haette mich in den wahnsinn getrieben :-) Waesche duerfte man nicht in der Wohnung aufhaengen, es koennte ja tropfen und das Parkett wuerde leiden. Fuer die Moebel sollten wir einen Kran bestellen damit man im Treppenhaus nichts beschaedigt usw...Peter kann vorraussichtlich sowieso erst im Oktober in die Schweiz wechseln und somit waeren die Kinder und ich dort ja auch alleine und dann sind wir lieber hier alleine. Die Kinder freuen sich unbeschreiblich! Die Lehrerinnen und der Direktor sind auch sehr gluecklich. Simons Lehrerin sagte heute ich bin die Erste die sich darueber wahnsinnig freut. Nach der Urkundenvergabe auf dem Schulhof gingen alle Kinder mit Lehrern und Eltern in die Klasse. Sie bekamen die Notenhefte, was hier die Zeugnisse sind, jedes Kind uebergab der Lehrerin Blumen und sie verabschiedete sich von jedem Kind mit Kuesschen rechts und Kuesschen links. Dann erzaehlte sie dass sie am Anfang des Schuljahres 20 Kinder waren und zum Schluss 21 weil der Simon gekommen waer. Dann durfte der Simon nach vorne und sagte: wir haben gestern beschlossen noch hier zu bleiben. Die Kinder konnte es gar nicht glauben und er musste es nochmal sagen und dann ging der Jubel los :-) Alle haben sich riesig gefreut und ich musste wieder ganz viel blinzeln um die Traenen aus den Augen zu kriegen. Beim Noah in der Klasse die selbe Reaktion. Echt? Du bleibst noch? Jaaaa!!!

 

Der sehr glueckliche Simon bei der Bekanntgabe: WIR BLEIBEN NOCH!!!

Es wird natuerlich weiterhin nicht leicht aber es ist vernuenftiger und Peter und ich schaffen dass locker. Wir haben schon Scherze gemacht dass wir dann ja wieder verlaengern koennen und schwupps studieren sie hier :-) Naja also ich sehe wirklich keinen Grund warum man nicht hier leben sollte bis auf den Job halt...aber Schule, Leben, Menschen, Essen, dieses wunderschoene Land alles TOP nur an den Gehaeltern die hier gezahlt werden scheitert es. Ich hab es schonmal geschrieben natuerlich gibt es hier Dinge die einen nerven koennen wenn man besonders negativ eingestellt ist, Schlagloecher, Roma, die angebliche und bestimmt auch vorhandene Korruption, Strassenhunde usw aber dass alles gibt es auch in anderen Laendern und noch viel schlimmere Dinge.

Die Kinder haben jetzt 3 Monate Sommerferien. Davon werden wir auch in Deutschland und somit bei Peter sein. Aber unsere Zeit hier ist noch nicht zu ende und ich wuenschte Peter koennte auch hier bei uns sein aber leider...

Vorgestern waren die Kinder mit Peter Tretboot im Zoo fahren alle sicher in Schwimmwesten verpackt.                       

 

Nun gehts also morgen erst mal in die Maramures. Wir haben uns jetzt nur fuer diesen Teil Rumaeniens entschieden. Wir wollen ja auch was sehen aber es soll auch Urlaub sein und keiner von uns hat an ewigen Autofahrten Spass und viel Zeit haben wir auch nicht.

Ich hoffe Euch allen geht es gut!!!

Melde mich wenn wir wieder da sind

Liebe Gruesse an alle

Hanni

 

Hallo ihr Lieben,

nach langer, langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir waren lange Zeit in Deutschland und sind nun seid ein paar Tagen wieder zuhause. Vorher waren wir in der Maramures, allerdings nur kurz...

Wenn ihr wuesstet wie schoen mein Land ist...soll der bekannte rumaenische Maler Nicolae Grigorescu  in der zweiten Haelfte des 19 Jahrhunderts seinen Kuenstlerkollegen in Paris vorgeschwaermt haben. Und wir haben auf unserer Reise in die Maramures einiges von der Landschaft sehen koennen. WUNDERSCHOEN kann ich da N. Grigorescu nur zustimmen. Wir hatten Glueck und konnten an einem Gottesdienst teilnehmen, den die Dorfbewohner in ihrer traditionellen Tracht besuchten. Wir haben den lustigen Friedhof von Sapanta besucht, der auf der Welt einmalig ist, die Menschen in der Maramures waren sehr freundlich und es hat uns allen gut gefallen.

 

 Gottesdienstbesucher in ihrer Tracht

 Der lustige Friedhof

Zum 01 August hatte ich unsere Wohung gekuendigt also blieb nach unserer Rueckkehr aus Deutschland nur ein Tag Zeit um eine neue Bleibe zu finden und die Wohnung leer zu raeumen. Aber manchmal muss der Mensch auch Glueck haben im Leben und so haben wir ein Haus gefunden. Es hat zwar nur 2 Zimmer also Wohn und Schlafzimmer + Kueche, Bad & Abstellraum aber auch im Wohnzimmer auf der ausgeklappten Couch laesst sichs gut schlafen. Das gute allerdings ist, dass wir einen Hof und Garten haben. Im Moment waechst dort noch Nachbar's  Mais, wenn der aber anbgeerntet ist, gehoert der Garten auch uns, wenn wir ihn wollen. Mal schauen...

Im Hof steht ein grosser Nussbaum und bald sind eine Menge Weintrauben reif. Wir haben ein Katzenbaby und hatten 6 kleine Huehnerkuecken wovon allerdings nur noch 2 leben und die wahrscheinlich auch nicht mehr lange...aber dann werden wir etwas groessere holen. Wenn wir schon die Moeglichkeit haben dann wollen wir die auch nutzen und hinten gibt es einen Huehnerstall. Preis, Lage, Groesse alles passt...

  Johanna mit unserer Kitty 

  Unser Hof

Seid heute haben wir nun auch Internet und Telefon hier. Fernsehen wird erst die naechsten Tage gemacht. Die Vermieter sind sehr nett und hilfsbereit. Das Haus ist ein altes Sachsenhaus, das damals wieviel andere auch, wahrscheinlich nicht schnell genug verlassen werden konnte. Die ehemaligen Besitzer leben heute wer weiss, wo in Deutschland und haben hier einst alles hinter sich gelassen. Immer wenn ich darueber nachdenke, die ganzen Doerfer und Staedte sehe macht es mich wahnsinnig traurig zu wissen, wie unverantwortlich die Sachsen mit ihrem Erbe umgegangen sind. 900 Jahre lang, haben sie hier gekaempft und gearbeitet, alles was heute hier steht aufgebaut, ich stelle mir vor, was die damaligen Generationen mit und durchgemacht haben und vor gut 20 Jahren hat mal alles stehen und liegengelassen...um der D Mark und der truegerischen Freiheit hinterher zu laufen. Mein Dank gilt hier Dirk Siebenbuerger der sich wirklich bemueht Menschen zu helfen, vermittelt und immer ein offenen Ohr hat. Mach weiter so und vielleicht kommen eines Tages wirklich mehr Sachsen zurueck.

Jedenfalls geht es uns sehr gut und wir sind froh wieder hier zu sein. Schade ist wie immer nur das Peter nicht hier ist :-(

Viele Gruesse an alle

Eure Hanni

 

Freitag 12 August 2011

Halloooo,

zur begruessung schicke ich euch ganz, ganz viel Sonne nach Deutschland, wo es offenbar sehr viel regnet. Bei uns ist es warm, sonnig und schoen. Diese Woche hatten wir noch abends um 19:00 Uhr, 35 grad draussen :-).

Ich moechte mich heute ersteinmal bei allen bedanken, die unsere Seite ueberhaupt lesen und mir mailen oder ins Gaestebuch  schreiben...es ist schoen wenn man ein Feedback bekommt :D

Uns geht es guuuut! Die zwei Kuecken scheinen es zu schaffen juhuuuu!!! Dem Kaetzchen geht es auch gut aber sie darf kaum mal was alleine machen, da die Johanna sie fast den ganzen Tag auf dem Arm rumschleppt...Maedchen halt. Der Noah geht heute endlich wieder zum Basketball, da freut er sich sehr drauf und vorhin hat er gesagt dass er froh ist wieder hier zu sein. Der Simon ist sowieso sehr gluecklich hier.

Diese Woche haben die Kinder und ich Pflaumen, Broombeer und Pfirsichmarmelade eingekocht.  Seeeehhr lecker :D und es hat ihnen total Spass gemacht. Am Montag haben wir meine Tante besucht, ach es ist immer wieder schoen bei ihnen, meine Cousine und mein Cousin sind auch grad aus Deutschland zu besuch und mein Cousin erwaehnt in der Tat auch wieder hierher zurueck zu kommen. Er ist besser gesagt schon mitten dabei auch wenn es vielleicht noch ne Weile dauert...

Meine Tante hat uns Mais mitgegeben, den wir dann daheim gekocht haben und Blumenkohl...die Suppe dann war koestlich. Bei ihnen dort auf ihrem Hof, geht es nicht um Boersen debakel, Krawalle in England, Wirtschaftskrise usw sondern "wann die Bueffeln wieder zu fressen bekommen"...Ich bin kein Mensch der dass Leben fuerchtet, sonst waer ich auch nicht mit 3 Kindern hier "alleine". Zum groessten Teil denke ich dass eh kommen wird was kommen soll und zum anderen denke ich dass wir genug Schutzengel haben...aber wenn man sich die Welt so ansieht, frage ich mich zurecht, ob es wirklich verkehrt ist, so zu leben, wie sie dass tun?! Mein Cousinchen hat mir vor ein paar Wochen einen Artikel geschickt, den ich hier einfuege...es geht um einen besser gesagt um DEN Zukunftsforscher der Welt, Gerald Celente und seine Prognosen.

Hier der Artikel:
23.04.2011
Zukunftsforscher Gerald Celente: Apokalypse 2011 nicht mehr abzuwenden

Der Titel seiner neuesten Prognose heisst übersetzt »Der erste große Krieg des 21. Jahrhunderts - Bereiten Sie sich auf den Überlebenskampf vor!«. Celente spricht nicht etwa vom Kongo oder einem anderen fernen Kriegsgebiet. Er prognostiziert den militärischen Überlebenskampf jetzt für 2011 direkt vor unseren Haustüren. Und er ist wahrscheinlich der erste Zukunftsforscher, der seine zivilen Leser jetzt ganz offen dazu auffordert, sich zu bewaffnen.

Seit etwa 20 Monaten prognostizierte Celente den Crash der Vereinigten Staaten und Europas - allerdings bislang für die zweite Hälfte des Jahres 2012. Nun korrigiert er sich und warnt vor dem Ausbruch von Krieg überall vor unseren Haustüren schon 2011. Und zwar in den Vereinigten Staaten wie auch in Europa. Der Grund: Die Rückkehr der Wirtschaftskrise, die unabwendbare Schuldenlast und Migrationsströme von Menschen, die aus ärmeren Staaten zu uns kommen und nach einem besseren Leben suchen.

Man muss sich beim Lesen der nachfolgenden Passagen stets vor Augen halten, dass der bislang weltweit beachtete Gerald Celente für alle Zeiten seinen Ruf verlieren und ihn keiner mehr ernst nehmen wird, wenn auch nur Bruchteile der unten aufgeführten Prognosen nicht eintreffen. Celente ist gefragter Gast in allen wichtigen Talk-Shows der großen amerikanischen Fernsehsender. Er leitet ein Unternehmen, das sich mit Trendforschung befasst. Er wäre wohl pleite, wenn er Unsinn verbreiten würde. Doch das, was Sie gleich lesen werden, klingt auf den ersten Blick für manch einen wohl so abstrus, dass man zwischendurch immer wieder tief Luft holen muss.

Die Geschichte der unmittelbar bevorstehenden Zukunft hat nach Auffassung von Celente längst begonnen: Die Unruhen von Asien über die islamische Welt bis nach Lateinamerika, die »Demokratie-Demonstrationen« in Nordafrika und arabischen Staaten - sie alle sind angeblich die direkten Vorboten einer Bewegung, die an unseren Grenzen nicht halt machen wird. Celente mahnt alle Bürger der wohlhabenden Welt, sich jetzt auf den nahenden Krieg vorzubereiten. Und zwar mit Waffen und Lebensmittelvorräten. Er empfiehlt jetzt: »Gold, Waffen und die Ausarbeitung von Fluchtplänen«. Ihm ist, so schreibt er, durchaus klar, dass man ihn für »alarmistisch«, »verrückt« und »pessimistisch« halten wird. Doch er weist eben auch darauf hin, dass er als einer von wenigen auch Monate vor dem Beginn der Weltwirtschaftskrise 2008 diese korrekt bis ins Detail prognostiziert hat. Der 1946 geborene Celente, Sohn italienischer Einwanderer, hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Entwicklungen vorausgezeichnet. Sie mögen einige Monate früher oder später eingetroffen sein, als von ihm skizziert - aber sie trafen eben tatsächlich ein. Und deshalb findet der Mann heute weltweit Gehör.

Celente nennt die Verlautbarungen westlicher Regierungen, die derzeit einen wirtschaftlichen »Aufschwung« prognostizieren, »reine Propaganda«. Er ist überzeugt davon, dass NATO-Kriege wie jener in Libyen nur einem Ziel dienen: der Ablenkung der Bevölkerung von der Realität. Nach seiner Auffassung ist die Jugend weltweit ohne die geringsten Perspektiven. Und das, was in Ländern wie Tunesien, Ägypten oder Libyen geschehen sei, könne auf alle anderen Staaten übertragen werden. Er ist überzeugt davon, dass sich diese perspektivlose Jugend der Welt in sehr kurzer Zeit weltweit vereinigen und gegen jene losschlagen wird, denen es (noch) gut geht.

Zudem sei die Regierung des amerikanischen Präsidenten Obama keineswegs so edel und gutmütig, wie diese sich nach außen gebe. Washington werde den (in naher Zukunft eskalierenden) Libyen-Krieg dazu missbrauchen, um den chinesischen Einfluss in Afrika zurückzudrängen und einen weiteren Krieg in oder um Syrien provozieren, um den russischen Einfluss in Nahost einzudämmen. Alle diese Kriege, mit denen Obama vom eigenen wirtschaftlichen Versagen in den USA ablenken wolle, seien längst fest geplant. Und jeder dieser provozierten Kriege werde dann rasend schnell den nächsten nach sich ziehen. Parallel dazu würden die Lebensmittelströme in der globalisierten Welt unterbrochen. Menschen, die etwa in der Europäischen Union wie selbstverständlich Salat aus Spanien oder Gurken aus der Türkei essen, würden auf einmal feststellen, dass sie sich auf Lebensmittelimporte verlassen hätten, die es dann einfach nicht mehr gebe. Es beginne dann ein Kampf um noch verfügbare Lebensmittel. Und Migranten, die aus ihren Heimatländern etwa nach Europa oder in die USA geflohen seien, würden die inneren Unruhen aus ihren Heimatländern exportieren. Neben der schweren Lebensmittelkrise werde es eine Rückkehr von Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Nationalismus geben, wie man es sich heute wohl kaum vorstellen können - und zwar durch alle Bevölkerungsschichten hindurch, weil jedem auf einen Schlag die Rettung der eigenen Familie am wichtigsten sei.

In der Europäischen Union werde es wohl am schlimmsten werden. Sehr bald schon werden die EU-Bürger nach Auffassung von Gerald Celente merken, wie sie von der EU belogen und betrogen worden seien. Ihr Geld, ihre Ersparnisse, ihre Zukunftsvorsorge - alles weg. Policen von Spareinlagen und Versicherungen seien dann auf einen Schlag nur noch bunt bedrucktes Papier. Reich seien dann nur noch einige EU-Politiker und jene, die mit dem Geld anderer gezockt hätten. Und jene, die sich rechtzeitig (wie etwa Menschen, die schon Gold und Silber gekauft haben) durch Edelmetalle vor der kommenden Krise abgesichert haben.

Der Wutausbruch der Bevölkerung in Europa werde nicht mehr kontrollierbar sein. Die EU werde sehr bald auseinander brechen. Aus dem sich entwickelnden europäischen Bürgerkrieg (jedes Land fühlt sich angeblich dann vom anderen betrogen) würden dann gleich mehrere Kriegsherde inmitten Europas. Die traditionelle Animositäten und Vorbehalte der verschiedenen europäischen Bevölkerungsgruppen (vor allem benachbarter europäischer Staaten) würden über Nacht wieder aufbrechen und in Gewalt umschlagen. Weil Europa seine Armeen (aus Geldnot) weitgehend abgeschafft habe oder fern der Heimat einsetze, werde die neuen innereuropäischen Kriege niemand mehr befrieden können. Hinzu kämen laut Celente die Wanderungsbewegungen (die schon eingesetzt haben) von Europäern, die auf der Suche nach Arbeit in anderen Ländern sind.

Man reibt sich verwundert die Augen, was einer der renommiertesten Zukunftsforscher der Welt uns für die nächsten Monate voraussagt. Denn staatstragende deutschsprachige Medien sehen derzeit weit und breit nur einen Unruheherd: die Bundesliga ...

Wenn Celentes Prognosen sich als unzutreffend erweisen, dann wird man künftig über ihn lachen. Was aber, wenn er eben nicht Unrecht hat? Immer wieder ruft er die Bürger in seinem jüngsten Newsletter dazu auf, Geld in Edelmetalle umzutauschen, sich zu bewaffnen und Lebensmittelvorräte anzulegen. Noch wichtiger aber, so Celente, sei es, sich mental auf die sich abzeichnende Lage vorzubereiten. Wer das nicht mache und jetzt noch über solche Prognosen lache, der werde psychisch kollabieren und die kommende Zeit ganz sicher nicht überleben.

Erschreckend ist vor allem, dass Celente nicht einen oder zwei Kriege prognostiziert, sondern viele verschiedene, die nun kein Mensch mehr aufhalten kann, weil ihre Ursachen alle unterschiedlich sind: Kriege zwischen verschiedenen Bevölkerungsschichten (innerhalb eines Landes, also Arme gegen Wohlhabende); Abgabenkriege gegen Regierungen, die ständig die Steuern erhöhen, weil sie bankrott sind; ethnische Kriege innerhalb eines Landes oder zwischen Nachbarstaaten; Bürgerkriege; religiös motivierte Kriege; Territorialkriege (etwa um landwirtschaftlich nutzbare Flächen) - die Auflistung ist endlos lang. Und Celente prognostiziert zum ersten mal, dass es sich um »totale Kriege« handeln werde, bei denen alle verfügbaren Waffen skrupellos von jedem eingesetzt würden.

Celente ist davon überzeugt, dass es hinter dieser Entwicklung eine Hand gibt, die das alles steuert. Keine höhere religiöse Macht, sondern eine Finanzoligarchie, die auf Krieg spekuliert und alles dafür tut, damit diese Entwicklung so und nicht anders kommt. Diese profitiere von steigenden Ölpreisen, steigenden Lebensmittelpreisen, Waffenverkäufen - und vor allem vom Platzen der Geldblase. Denn für das alles zahlen am Ende, so Celente, nur die einfachen Bürger. Die großen Finanzmagnaten der Welt kassieren nur und werden noch reicher. Man kann nur hoffen, dass Celente (dieses Mal) mit seiner düsteren Prognose für die zweite Jahreshälfte 2011 Unrecht hat.

Tja ich hoffe natuerlich auch dass er Unrecht hat aber vieles ist ja schon da... die Zukunft wird es zeigen. Doch machen mich manche Menschen mit ihrer unglaublichen Ingnoranz WAHNSINNIG.
Er ist ja leider auch nicht der Einzigste, der warnt...aber laut dem SPIEGEL, laesst die Eurokrise in Deutschland zumindest die Mehrheit kalt.

Wollte euch auch ein bisschen erzaehlen was hier was so kostet...ein Brot 750gr=3,50 lei/ 85 Cent, 1kg Kartoffeln & Auberginen 1 Lei/24 Cent, 1kg Pflaumen 60 Cent, gruene Bohnen 1 Euro das Kg. Normales Sonnenblumenoel 1l 1,25Euro, Fleisch ist auch ziemlich teuer...weiss jetzt aber nicht genau wieviel es kostet da wir keine grossen Fleischesser sind und ich daher seid wir hier wohnen vielleicht 3 mal Fleisch gekauft habe. Mineralwasser 2l ca 40 Cent. Zigaretten 2,65 Euro. Telefonieren ist hier auch sehr guenstig...ich zahle fuer 2000 minuten telefonieren in Rumaenien und International + Internet 16 Euro. Strom ist auch guenstig, dafuer ist das Gas teuer und das braucht man genug im Winter. Wir haben hier im Haus, einen alten Ofen aber leider wurde dieser auch auf Gas umgestellt als sie Zentralheizung installiert haben...wuenschte er waer noch mit Holz aber mal schauen wie der Winter wird.

Wuensche Euch allen, ein sehr sonniges und glueckliches Wochenende

Eure Hanni

 

16 August 2011

Buna ziua ( Guten Tag )

am Sonntag war ich mit den Kindern im Astramuseum. Da war eine "Folkloreausstellung". Handwerk aus ganz Rumaenien wurde praesentiert. Teppiche, Schnaps, Schmuck, Trachten,  Kekse & Gebaeck, Ton und Holzartikel usw...War sehr schoen, Wetter war prima und eine Menge Leute waren unterwegs.

Hier ein Mann, der den Simon fasziniert hat, bei seiner Arbeit mit Ton:

Heute vormittag haben der Simon und der Noah, Steine die im Huehnerstall lagen raussgeschleppt. Gestern hatten sie schon eine Menge geschafft und heute nun den Rest. So dass die Kuecken bald ihr neues Domizil beziehen koennen. Sie haben wirklich schwer geschufftet. Bin sehr stolz auf sie und auch noch bei dieser Hitze...Naechste Woche werden wir noch ein paar Kuecken, dann allerdings groessere holen.

Heute nachmittag dann haben die Kinder im Hof, eine Wasserschlacht mit leeren Flaschen veranstaltet und hatten dabei eine Menge Spass :-)

Hier ein paqar Bilder von heute:

                          

  Die schoenen Lampions...wir haben ganz viele im Hof

  Die Trauben reifen langsam *freu*

Die Kuecken wachsen und gedeihen. Peter und ich haben am Sonntag, ziemlich viel ueber Huehner usw gelesen. Mal schauen ob wir dass schaffen aber ich denke schon. Wir hatten ja in Deutschland schon ein paar Wochen Huehner - dann kam der Fuchs und die Johanna verstand dass Lied: Fuchs Du hast die ganz gestohlen :D Ich war so stinkig...immerhin hatten wir die Huehner aus Rumaenien mitgeschleppt...Jetzt jedenfalls werde ich genaustens darauf achten dass der Fuchs keine Chance hat..wobei hier in der Stadt gibt es keine. Hoffe ich :D Aber in Kronstadt kommen die Baeren schon mal gerne runter und bedienen sich an den Mueltonnen. Also wer weiss und es gibt ja noch Marder usw...

Das Wetter hier ist immer noch toll. Jede Menge Sonne und schoen warm. Morgens erledigen wir unsere Arbeiten, die wir so machen muessen, Mittags von ca 12:30 - 15:00 halten wir uns im Haus auf, essen und die Kinder spielen drinn und danach sind wir wieder draussen und dann bereite ich das Abendbrot vor. Wir haben seid wir hier im Haus sind, noch keine Wurst gegessen und eigentlich bis auf den kaese nichts "Fertiges" mehr gegessen. Mal mache ich einen Brotaufstrich aus Auberginen oder Blumenkohl, eine Art Fruehlingsquark oder ich mache Auberginenschnitzel usw. Heute abend gibt es Mamaliga in Deutschland heisst er glaube ich Polenta. Dazu essen wir eine Art Sosse, mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten...da wird der Maisbrei dann so reigetunkt nach dem man dass Gemuese angebraten hat. Yami...Yami :-) Den Kinder schmeckt ALLES. Die Johanna ist manchmal etwas zimperlich...heute hat sie gesagt sie will mehr Bruehe als Gemuese in ihrem Teller ( es gab Gemueseuppe) weil sie zu faul zum kauen waer. Mein bezauberndes Toechterchen :D

Abends spielen wir dann etwas oder gucken TV. Wir empfangen nun RTL, RTL2, Super RTL, Pro7, DW-TV und VOX. Heute abend laufen 5 Folgen Two and a Half man...da wird natuerlich geglozt ;-) Und immer ist Peter, sobald er zuhause ist via Skype dabei!

So, ihr lieben, viele Gruesse an alle...muss jetzt noch kurz zum Lidl und auf den Markt einkaufen fahren. Dass faellt naemlich auch eher so in den Nachmittagsbereich...

Bis bald, Eure Hanni

 

 

21.08.2011

Hallo,

Peter hat den naechsten Flug gebucht...JUHUUUUUU Er kommt am 01.09 Diesmal aber nicht mit Blueair sondern ab Frankfurt mit Austrian Airlines. Mal sehn...die fliegen nicht Non Stop also dauert die reine Flugzeit laenger, dafuer hat er die anreise nach Stuttgart nicht.

Heute haben wir noch 5 Huehner geholt. 3 rote, 1 weisses und ein gelbliches. Das weisse ist dem Noah dann auch gleich mal ins Maisfeld abgehauen aber er hats gefangen. Er macht dass sowieso sehr gut, mit den Huehnern. Gleich wenn er morgens wach ist, geht er raus und kuemmert sich um alles. Richtig toll!

Was ich natuerlich nicht wusste ist, dass Dienstag und Freitag hier in Hermannstadt Tiermarkt ist...naja...Am Dienstag tigern wir da mal hin und hohlen einen Sack Koerner fuer sie.

Ein Kueken hat uebrigens ca 1 Euro gekostet und die Huehner jetzt 28 Lei also ca 6,60 Euros, dafuer legen die grossen wohl in ca 2 Wochen ihre ersten Eier. :D

Den 2 kleinen Kuecken geht es auch gut aber da dauert dass Eierlegen noch.

Sonst geht es uns gut. Es ist immer noch schoen warm hier - manchmal zu warm aber es ist ja auch Sommer. Wir essen soviele Wassermelonen, dass ist wahnsinn. Aber sie sind super, super lecker, saftig und sehr guenstig. Das Kg kostet ca 12 Cent...

Wir haben heute wieder schwer in dem Huehnerstall geschufftet. Eigentlich sollte die Vermieterin, die ganzen Holzbalken, Latten und Eisenstangen da entfernen aber gestern war sie hier und meinte, wenn die Jungs wollen koennten sie es ja machen...naja...also haben wir dass heute gemacht. Jetzt sind die grossen Huehner da drinn.

Hier 2 davon:

Die Jungs versuchen gerade aus Holz eine Garderobe ( ein Brett mit verzierung ) zu "schnitzen". Hier mal ein Bild von ihnen heute...

Waehrend die Johanna die Auberginen fuer Vinete gehackt hat...meine kleine Suesse...hat sie toll gemacht und geschmeckt hat es ihr hinterher...hmmmmm lecker!

Ja, nun zaehlen wir wieder die Tage, bis Peter kommt. Die Kinder wissen nichts *freu* die werden wieder ueberrascht!

Also bis bald mal wieder,

Viele Gruesse,

Hanni

 

Hallo,

heute ist Mittwoch der 31.08.2011 das heisst MORGEN KOMMT PETER!!! Die Kinder ahnen nichts...das wird ein Spass morgen. Er wird mit dem Taxi bisher auf die Strasse kommen und den Anhalter machen. Freue mich schon sehr auf ihn und auf die Gesichter der Kinder. Am Freitag werden wir nach Kronstadt fahren...endlich mal wieder!

Uns geht es gut. Es ist immer noch sommerlich heis. Zum Teil haben wir abends um 17:00Uhr noch immer 37C. Den Huehnern geht es gut aber sie haben noch kein Ei gelegt. Naja irgendwann :D

Die Trauben werden immer reifer, sollen aber laut Vermieter erst ende September anfang Oktober fertig gereift sein. Bis dahin werde ich mir eine Traubenpresse anschaffen und dann Traubensaft machen.

Tja und dann am 15 Oktober verlaesst auch Peter Deutschland und zieht in die Schweiz. Vorerst wird er in einem moebilierten Zimmer bei einem netten aelteren Ehepaar wohnen und sich dann vor Ort, nach einer passenden Wohnung oder Haus fuer uns alle umsehen.

Weihnachten werden wir auf alle Faelle noch hier sein und darauf freue ich mich wahnsinnig. Und dann sehen wir weiter, wann wir dann nachziehen.

Erstmal naehert sich aber der Todestages meines Bruders am 10 September. Davor grault es mir schon sehr...verueckt wie schnell dieses Jahr vergangen ist.

Zum Schluss habe ich noch einen "Johanna". Gestern morgen, als sie wach war, sag ich zu ihr : Na Suesse, hast du was schoenes getraeumt, da sagt sie: Ich guck mal und macht die Augen wieder zu...nach ein paar Sekunden sagt sie: ich habs vergessen :D Ich guck mal...ich hab mich weggeschmissen vor lachen.

So ihr lieben, alles Gute Euch allen, viele Gruesse und bis bald

Eure Hanni

 

Hallo, 06.09.2011

Vorhin ist Peter wieder nach Deutschland zurueck geflogen. Langsam hasse ich es...

Aber es war mal wieder herrlich. Peter ist mit dem Taxi bis her auf die Strasse gekommen, hat sich aber ein paar Haeuser weiter absetzen lassen. Ich hatte den Kindern gesagt, dass wir einkaufen fahren. Wir wollen grad los, da sagt der Noah: wartet der Papa auf uns in der Stadt? Ich musste mir das lachen sehr verkneifen :D Also wir fahren los, ich sehe Peter hinter einem Transporter stehen und dann macht er einen Schritt vor und der Noah bruellt sofort: SOECKCHENNNNNN ICH WUSSTE ES ( Der Simon hat mal aus Papa, Jacke gemacht und aus der Jacke wurde es die Socke und nun sagen sie manchmal Soeckchen )

Die Freude war natuerlich wieder riesig und so hatten wir 4 schoene Tage. Freitag morgen regnete es erstmal als wir nach Kronstadt wollten. Wieder typisch: Peter kommt und es regnet :D naja aber spaeter wurde es noch richtig schoen. Wir waren in der Stadt und in der Poaina. Der Simon und die Johanna haben sich schoene warme Hausschuhe fuer den Winter gekauft. Leider als wir dann abends zuhause waren, fehlte eins der kleinen Kuecken. Wir haben es ueberall gesucht aber leider ist es weg.

  Schatzi, Noah & Johanna u ich in Kronstadt    

Am Samstag waren wir hier in der Stadt. Da war ein Keramikmarkt, der ist wohl immer am ersten Sept Wochenende. Schoene Dinge habe ich dort gesehen ;-) Hier ein Bild davon:

Am Sonntag waren auf dem Kleidermarkt hier in Hermannstadt. Den gibt es DI, FR und SO. Pro Person zahlt man 1,20 Lei Eintritt. DI und FR kann man dort auch Huehner, Enten und Gaense sowie Tierfutter ( Korn, Maismehl usw ) kaufen. Was ein gewusel und gedraengel...Auf einem riesen Parkplatz stehen Autos die man kaufen kann. Praktisch: daneben ist eine Werkstadt, in der man dass Fahrzeug pruefen kann und man kann es auch direkt dort auf dem Gelaende anmelden und versichern.

C&A hat am 1 September hier in der Shopping City eroeffnet aber sie haben kaum schoene Sachen...also grad in der Kinderabteilung fand ich die Auswahl nicht besonders...Preise natuerlich auch wieder wie in Deutschland.

Heute waren wir noch im Zoo und bei McDonalds bevor wir Peter dann zum Flughafen gebracht haben. Tja und nun ist er weg :*) und kommt erst ende des Monats zu Noahs Geburtstag am 30.09 wieder und dann ist ja 2 Tage spaeter auch Erntedankfest.

 Heute im Zoo

 Die Johanna wollte unbedingt die Perruecke :-)

Als wir wieder zuhause waren, fehlte auch von dem anderen kleinen Kuecken jede Spur. Abhauen koennen sie nicht, ich nehme an, das irgendein Vogel sie geholt hat. Nun haben wir noch die 5 groesseren Huehner.

Peter ist diesesmal mit Austrian Airlines geflogen. Frankfurt-Wien-Sibiu. Die Maschine von Wien nach Sibiu war eine ziehmlich kleine Proppelermaschine mit ca 60 Sitzplaetzen :-) Keiner hat bei der Landung hier geklatscht, wie es bei Blueair ueblich ist, es waren wohl viele Deutsche an Bord und mit Blueair fliegen viele Rumaener. Grade sizt er in Wien und wartet drauf dass er Boarden kann also ist wieder alles gut gegangen, mit der Proppelermaschine.

Tja nun geht in ca. einer Woche die Schule los. Die Kinder freuen sich schon. 3 Monate sind halt schon lang aber irgendwie ist die Zeit wieder rasend schnell vorbei gegangen.

Die kommenden Tage, wenn es mal nicht mehr SO heiss ist, werden wir noch Zacusca einkochen, in Deutschland bekannt als Ajvar ( ein Gemueseaufstrich ) und dann schauen wir mal wann der Herbst, so richtig einzieht. Ein paar Blaetter taenzeln schon zur Erde aber ansonsten ist es immer noch sehr heiss. Wir haben solch eine Traubenpresse gesucht aber die sind ziemlich teuer. Mal schauen, wie ich es ohne hinkriege, denn die Trauben sind bald soweit.

So ihr lieben, melde mich bald wieder bis dahin Euch allen eine schoene Zeit!

P.S. Schatziiiii LIEBE DICH - KOMM ZURUECK :-(

 

Hallo ihr Lieben,

heute ist Donnerstag der 08.09. Gestern war es ziemlich trueb und so sind wir zum Markt haben 3Kg Zwiebeln, 4Kg Auberginen, 3Kg Tomaten und ca 8Kg Paprika gekauft. Dann zuhause haben wir uns gemeinsam an die arbeit gemacht und haben die Zacusca eingekocht.

Puhhhh das war 'ne Arbeit. Aber es hat total Spass gemacht und ich hatte tolle Hilfe. Nun haben wir einen Vorrat von 20 Glaesern. Mal sehen wie lange der Vorrat haellt :D

Hier die Bilder dazu:

         

 

      LECKEERRRRR

Sonst ist alles OK. Peter ist wieder gut in D angekommen, aber schoener waers er waer hier...

Nun wollen wir in die Stadt. Muessen noch ein paar Buecher in die Buecherei zurueck bringen.

Damit ihr nicht mehr so weit nach unten scrollen muesst, geht es mit dem naechsten Bericht in der Navigation "WIR in RO Teil 2" dann wieder weiter...

Viele Gruesse und noch einen schonenen Tag!

http://www.petermaffaystiftung.de/deutsch/startseite.html
@
@

 


 


 

Made with ♥ by homepage.eu